http://www.juaib.de/blog/eintrag/kannibalismus-in-envira/
Laut brasilianischen Angaben, darunter dem Nachrichtenmagazin „Epoca“, hat es in dem Tropenland noch bis in die sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts Fälle von Kannibalismus gegeben. Genannt wird der Stamm der Cintas-Largas im Amazonas-Teilstaat Rondonia. Ob es bis heute derartige Fälle gibt, läßt sich schwer ermitteln, da die Kenner der Situation, darunter Anthropologen, offenbar aus Gründen politischer Korrektheit nur in Ausnahmefällen bereit sind, über derartige Sachverhalte Informationen freizugeben. Die Geheimnistuerei um Kindermord und Pädophilie bei teils extrem machistisch strukturierten Indiostämmen zeigt dies beispielhaft. In Europa wird nicht selten bestritten, daß in Brasilien überhaupt Kannibalismus existiert hat.
Kannibalismus-Fall: http://www.hart-brasilientexte.de/2009/02/10/mutmaslicher-kannibalismus-fall-in-amazonien-von-polizei-untersucht/
Goethe-Gedicht:
Gemäß neuen anthropologischen Studien war auch im heutigen Mexiko vor der Ankunft der Spanier der Kannibalismus weit üblicher als bisher angenommen. Menschenfleisch wurde danach nie gebraten, sondern stets gekocht. Als starkes Indiz, daß Menschenfresserei systematisch betrieben wurde, gilt die Entdeckung von über 2000 Gegenständen, ob Waffen oder Musikinstrumente, die mit Menschenknochen angefertigt wurden. Diese, so hieß es, seien damals Grundwerkstoff des Kunsthandwerks gewesen.
Kannibalen auf den Fidschi-Inseln um 1894, mit getöteten Feinden, zum Verzehr bestimmt, dafür vorbereitet.
Museumsfoto.
Rückkehr von Menschenjagd.
http://revistaepoca.globo.com/Revista/Epoca/1,,EDG76478-5856,00.html
http://revistaepoca.globo.com/Revista/Epoca/0,,EDR76458-6009,00.html
Zitat:
Entre as histórias mais incrÃveis estavam a de canibalismo.
A princÃpio náo levei a sério, achei que havia um certo exagero do Ãndio. Mas, quando cheguei a Sáo Paulo e li uma tese de doutorado sobre os cintas-largas, levei um enorme susto, ao ver descrito exatamente o mesmo episódio que o cacique me contou. Era a morte de um funcionário do posto telegráfico de Vilhena, durante os anos 60. De acordo com as descrições de Joáo Bravo, e da tese de doutorado, a morte aconteceu após desentendimentos entre os Ãndios e o marechal Cândido Rondon, desbravador da Amazônia e criador dos postos telegráficos. Ao colocar Ãndios nhambiquaras, históricos inimigos dos cintas-largas, para trabalhar no posto telegráfico, Rondon despertou a ira dos Ãndios, que revidaram com a invasáo e morte de um dos telegrafistas. No melhor estilo cinta-larga de demonstrar que náo considera o inimigo como um igual, os Ãndios devoraram o rapaz após a morte.
Zitat:
(…) Antropofagia era assunto tabu, náo gostavam de mencionar, a inibiçáo impedia, provavelmente por conta da influência missionária:
– Ninguém precisa falar nada, se náo quiser “ disse Denise.
Mas, para ela, os Pakaas-Novos falaram. Esclareceram que a preferência ia para os braços e as pernas, e que os últimos rituais teriam sido realizados nos anos 60.
A antropofagia do corpo do. morto foi abandonada na década de sessenta.
http://www.parana-online.com.br/editoria/almanaque/news/128658/
“Wir haben im Kongo Kindersoldaten befragt: Zehn Prozent von ihnen essen regelmäßig Menschenfleisch – die jagen Menschen und essen sie! …Diese in der der eigenen Gruppe cruel people genannten Soldaten neigen zum Beispiel dazu, ihren Opfern Ohren, Lippen und Genitalien abzuschneiden, Blut muß fließen…Als wir zu den Kindersoldaten gingen und deren Kannibalismus bemerkten, mußten wir uns anfangs übergeben.” Süddeutsche Zeitung, Wissen, “Im Killer-Modus”, Interview mit Neuropsychologe Thomas Elbert, August 2010
http://www.povosindigenas.org.br/pib/epi/wari/can.shtm
Astrid Wendt: Kannibalismus in Brasilien http://www.peterlang.com/Index.cfm?vLang=F&vSiteID=11&vSiteName=BookDetail.cfm&IALPHA=K&VID=41856&
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Staden
http://pt.wikipedia.org/wiki/Hans_Staden
Doktorarbeit:
http://ojs.c3sl.ufpr.br/ojs2/index.php/campos/article/viewArticle/9623
« Brasilien: Wahlkampfhelferinnen von Bürgermeisterkandidatin Marta Suplicy(Arbeiterpartei Lulas) vor der Kathedrale Sao Paulos. – Brasiliens verödende Paartanzkultur: „15 meiner Musikerkollegen spielen jetzt in Deutschland, weil man dort ihre Arbeit wertschätzt.“ Trompeter der Tupy-Big Band aus Rio de Janeiro. »
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