Von 2007 bis 2008 ist in Rio de Janeiro die Zahl der obdachlos auf der Straße lebenden Frauen um 41,7 Prozent gestiegen, teilt die städtische Sozialbehörde mit. Der Grund sei bei den meisten dieser Frauen häusliche Gewalt. Viele der Frauen nähmen ihre Kinder auf die Straße mit. In zahlreichen anderen Städten ist die Lage ähnlich. In Ländern wie Deutschland ist die wie in bestimmten Drittweltländern übliche Machogewalt ein relativ neues soziales Phänomen – die deutliche Zunahme, darunter extrem machistisch-sexistisches Verhalten gegenüber Frauen und Mädchen, deutet auf staatliche Förderung hin.
Gemäß einer Universitätsstudie werden etwa 20 Prozent der schwangeren Unterschichtsfrauen Brasiliens Opfer verschiedenster Formen häuslicher Gewalt, wozu sogar Tritte in den Bauch zählten.
Hintergrundtexte zur brasilianischen Beziehungskultur:
http://www.hart-brasilientexte.de/2008/10/21/weiterer-ehrenmord-in-sorocaba-bei-sao-paulo/
http://www.hart-brasilientexte.de/2008/02/29/hartere-strafen-fur-brutale-machos/
http://www.hart-brasilientexte.de/2008/02/22/helden-von-heute-der-bayer-manfred-gobel-in-brasilien/
Ehefrau, Geliebte etc: http://www.ila-bonn.de/brasilientexte/katianempaulinho.htm
Machismus und Kindermord: http://www.hart-brasilientexte.de/2008/03/18/brasilia-plant-gesetz-gegen-kindstotungen-bei-indiostammen/
Machismus und Musik – „Er schlägt mich wie Mayonese“: http://letras.terra.com.br/gil/64663/
„Das Leben in Brasilien ist leicht und unbeschwert. Probieren Sie es selbst.“ Spruch der Tourismuspropaganda in Deutschland.
Brasilienklischees sind Diktaturprodukt: http://www.ila-web.de/brasilientexte/2006/klischeeswm.htm
http://www.hart-brasilientexte.de/2008/03/08/glucklich-sein-im-tropenland/
Beziehungskultur in Zentralamerika: http://www.adital.com.br/site/noticia2.asp?lang=PT&cod=25885
« Brasiliens Schwarze contra Rassismus. „Dia da Consciencia Negra“ am 20.November. Deutscher Bundespräsident Walter Scheel, FDP: “Die Toleranz ist das Grundprinzip der brasilianischen Rassendemokratie. Konflikte friedlich zu lösen, ist alte Tradition in ihrem Land.” Scheel zeichnete den Folterdiktator Ernesto Geisel während der Militärdiktatur mit dem Großkreuz zum Bundesverdienstorden der Sonderklasse aus. – Weitere große Erfolge beim neoliberalen Naturschutz – Bundesamt für Naturschutz legt Bericht zur Lage der Vögel in Deutschland vor. Beeindruckende Resultate der Umweltpolitik von Töpfer, Merkel, Trittin, Gabriel. Strenge Einhaltung des Bundesnaturschutzgesetzes durch verantwortliche Politiker erneut vollauf bestätigt. „Bewahrung der Schöpfung“ strikt nach Verfassung. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.