Der an der Abtreibung beteiligte Arzt und praktizierende Katholik Rivaldo Albuquerque sagte gegenüber der Presse, nun zum zweiten Male von Erzbischof Sobrinho exkommuniziert worden zu sein. Bereits 1996, als in Recife  ein Behandlungsdienst für Opfer sexueller Gewalt eingerichtet worden sei, der gemäß Gesetzesvorschriften auch Abtreibungen praktiziert, habe Sobrinho alle Mitarbeiter mit dem Kirchenbann belegt.
Spätere Klarstellung der Bischofskonferenz: http://www.hart-brasilientexte.de/2009/03/13/keine-exkommunizierung-im-fall-der-neunjahrigen-vergewaltigten-brasilianische-bischofskonferenz-mit-klarstellung/
« Brasilien: Sexualität, Kindermord bei den Yanomami – der katholische Priester Laurindo. – Tourismus in Brasilien und das Menschenrecht auf persönliche Sicherheit unter Lula – die deutsche Botschaft in Brasilia informiert. Vorsicht vor Überfällen durch Motorradgangster in Rio de Janeiro und Sao Paulo. Todesschwadronen, Scheiterhaufen, Menschenrechtslage, Günter Nooke, Rogerio Reis. Feuergefechte in Rio, verirrte Kugeln. Morde an Geistlichen, Lynchjustiz häufig. Massengräber. “Ich glaube, ihr seid auf einem fabelhaft guten Wege.” Helmut Schmidt(SPD) zu Lula 2009 in Hamburg… »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.