Sergio Cabral, Gouverneur des wirtschaftlich zweitwichtigsten brasilianischen Teilstaates Rio de Janeiro, sagte am Rande der Gedenkmesse in Rios Candelaria-Kirche gegenüber der Presse, zu der Flugzeugkatastrophe hätten offensichtlich gravierende technische Mängel geführt. Die Herstellerfirma und Air France hätten daher jetzt der Öffentlichkeit viel zu erklären.
An dem Gedenkgottesdienst nahm auch Frankreichs Außenminister Bernard Kouchner teil.
Angesichts der im Vergleich zu den Vorjahren deutlich stärkeren und gefährlicheren Turbulenzen auf der Route Südamerika-Europa hatten brasilianische Luftfahrtexperten bereits am Tag nach dem Unglück die Frage gestellt, warum die Piloten des Air-France-Airbus die Gefahrenzone nicht einfach umflogen haben – was durchaus möglich und auch gemäß den Luftfahrtregeln erlaubt gewesen wäre. Die Maschine der Air France sei schlichtweg von solchen bislang unbekannten Turbulenzen auseinandergerissen worden. In Brasilien wird auch nicht ausgeschlossen, daß der Airbus von Eisregen, Eisstücken getroffen wurde – und deshalb abstürzte. Die Piloten der Unglücksmaschine hätten möglicherweise die Wetterdaten falsch interpretiert.
http://www1.folha.uol.com.br/folha/cotidiano/ult95u576491.shtml
http://g1.globo.com/Noticias/Mundo/0,,MUL1182729-5602,00.html
« „Teachers of Ethics“ – Brasiliens wichtigster Befreiungstheologe Frei Betto. Korruption unter Lula. – Brasilien: Dorgival Dantas, „Superstar nordestino“. Musikalische Beziehungsstudie. Anklicken, anhören. „Hit da Norminha.“ ”Meu sonho é sentar no sofá do Jô Soares e contar minha história. A trajetória dos ˜dois filhos de Francisco ™ perto da minha é molezinha. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.