In deutschsprachigen Medien wurden die südamerikanischen Mannschaften als Gewinner dieser WM bezeichnet.
 ”Financial Times Deutschland über Dungas Team:Kühl, rasant und ungeheuer effizient. Brasilien gebe den ”Rhythmus bei der Fußball-WM vor, habe nach dem Sieg gegen Chile ”endgültig die Favoritenrolle in Südafrika – und geht darin auf.
Freudenfeste in Uruguay nach dem Holland-Spiel: „Wir feiern, daß wir besser sind als Argentinien und Brasilien, daß wir besseren Fußball spielen als das riesige Brasilien mit 190 Millionen Einwohnern! Olé, Olé, Olaaaaaaaaaaaa!“ Auf dem Unabhängigkeitsplatz in Montevideo feierten 150000.
Uruguay habe 3,3 Millionen Einwohner, nur wenig mehr als 1970, als es 2,9 Millionen waren, analysiert die brasilianische Presse. Brasiliens Einwohnerzahl habe sich in diesem Zeitraum jedoch mehr als verdoppelt – von rund neunzig Millionen auf heute 190 Millionen. Brasilianische Gesellschaftswissenschaftler und Schriftsteller führen die gravierenden Probleme des Tropenlandes nicht selten auch auf die fortdauernde Bevölkerungsexplosion und deren komplexe Folgen, darunter die Binnenmigration, zurück.
Fußballmusik in Brasilien: http://wissen.dradio.de/index.38.de.html?dram:article_id=3979
In Holland, aber auch in Deutschland, fährt man viel Rad, gibt es natürlich Fahrradwege, weil die Leute das so wollen, wegen der sportlichen Betätigung, der Gesundheit, der effizienten Fortbewegung. In Sao Paulo, der führenden Metropole von Lateinamerikas größter Demokratie, gibt es kein Radwegenetz, weil die Leute das nicht durchsetzen, Bürgermeister und Gouverneure ebenfalls darin keinen Sinn sehen…Mitteleuropäer, die in Sao Paulos Straßen  dennoch Rad fahren, werden gewöhnlich belächelt.
Deutschland – Spanien: http://www.hart-brasilientexte.de/2010/07/07/deutscher-panzer-von-klose-trifft-auf-die-spanische-furie-von-david-villao-diatrotzdem-war-deutschland-das-beste-wm-teamo-estado-de-sao-paulo/
Fußball-WM 2014 in Rio de Janeiro:
http://www.hart-brasilientexte.de/2010/07/04/bundespolizei-in-rio-de-janeiro-hort-taglich-etwa-10000-gesprache-ab-laut-brasilianischen-landesmedien-praventivmasnahme-fur-fusball-wm-2014-in-der-zuckerhutstadt/
« Brasiien, Schwere Vorwürfe gegen Kaká und Lucio, die evangelikalen Wunderheiler-Sektenkirchen angehören:“Beide vermieden, Michel Bastos den Ball zuzuspielen“, kritisiert Pressesprecherin von Michel Bastos. – „Adeus, Südamerika, das WM-Finale wird europäisch“(O Globo). „Der deutsche Fußball verzaubert sogar die Israelis.“ Fußballgucken in der Slum-Diktatur. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.