Laut Landesmedien wurden die Militärs von Banditen der Favela „Vila Operaria“ in Duque de Caxias aufgefordert, aus ihrem Wagen zu steigen – worauf sofort das Feuer eröffnet wurde.
Major erschossen: http://www.hart-brasilientexte.de/2010/11/29/rio-de-janeiro-armee-major-von-banditen-erschossen-in-slumregion/
Bundesaußenminister Guido Westerwelle 2010 in Sao Paulo:
“Die brasilianische Regierung, mit der Autorität ihrer Erfolgsgeschichte im Hintergrund, sie macht ihr Wort in der Weltpolitik…Aber, meine Damen und Herren, was uns verbindet, das sind gemeinsame Werte. Und wenn man gemeinsame Werte hat, wenn man Ansichten zur Rechtsstaatlichkeit, zur Notwendigkeit internationaler Kooperation, zum Primat des Völkerrechts teilt, so ist das eine ganz besonders verlässliche Basis für eine strategische Partnerschaft. Wir haben ähnliche Vorstellungen über den Wert individueller Freiheit…”
Die Rio-Äußerung 2010 von Bundesaußenminister Guido Westerwelle(FDP), die wegen der grauenhaften Menschenrechtslage in Brasilien besonders aufhorchen ließ:”Erneut lobte Westerwelle in seiner Rede Brasilien als wichtigen “strategischen Partner” Deutschlands. Die Interessen reichten weit über Wirtschaftsinteressen hinaus. “Wir wissen, dass wir im Geiste sehr eng verbunden sind.” (Tagesspiegel) Außenminister Westerwelle traf diese Bewertung vor dem Hintergrund sehr genauer Kenntnis der gravierenden, von Staat und Regierung/Staats-und Regierungsangestellten begangenen Menschenrechtsverletzungen in Brasilien. Dies läßt wichtige Rückschlüsse auf aktuelle Politikziele in Deutschland zu.
« Greenpeace kritisiert scharf Präsidentin Dilma Rousseff: „Dilma besiegelt den Rückschritt.“ Rousseff plane 11 Mega-Wasserkraftwerke in Amazonien. – Brasilien: Lulas Einkommen allein als Ehrenpräsident der Arbeiterpartei PT 13000 Real monatlich – aufschlußreich ist der Vergleich mit dem brasilianischen Mindestlohn, den Sätzen von Bolsa-Familia, den Arbeiter-Durchschnittslöhnen…Hunger in Brasilien unter Lula. Wikileaks – viel zu entdecken in Brasilien…“Working Class Hero“. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.