Nach wie vor keine Fotos über die in Tripolis gemeinsam mit den Regierungsgegnern agierenden NATO-Bodentruppen – deren Aktivitäten u.a. von CNN und Daily Telegraph gemeldet worden waren.Brasiliens Medien berichten zudem über Beziehungen von Kommandeuren der Regierungsgegner zu islamischen Terrororganisationen wie Al Kaida. So sei der heutige De-facto-Gouverneur von Tripolis, Belhaj, ein Jihadist gewesen und vor über sieben Jahren vom US-Geheimdienst wegen terroristischer Aktivitäten inhaftiert worden. Belhaj leitete, wie es hieß, eine islamistische Organisation mit Trainingslagern in Afghanistan unter den Taliban. Später sei Belhaj der libyschen Regierung überstellt worden, die ihn weiter lange in Haft hielt.Berichte über willkürliche Erschießungen in Tripolis tauchten erst auf, nachdem die Regierungsgegner erklärten, 95 Prozent der Stadt besetzt zu haben.
Viele Medien pflegen weiterhin die lächerliche Methode der totalen Personalisierung von Politik – in Bezug auf Gaddafi.
Auffällig ist das Fehlen von Medien-Videos mit Volksmassen-Jubel für die Regierungsgegner und die NATO-Truppen in Tripolis.
Ausriß.
Das nordafrikanische Land vor den Bombardements: Libyen wird im UNO-Ranking für menschliche Entwicklung in der Kategorie “High Human Development” geführt, liegt in der Statistik auf Platz 53, nur einen Platz hinter Uruguay.
Irakkrieg – Darstellungen, viele Parallelen zum Libyenkrieg. Aufschlußreich ist ein Blick in die damalige Medien-Berichterstattung, vor dem Start des Irakkriegs und danach. „Vorgeschobene Kriegsgründe“:
NATO-Land Frankreich in Nordafrika:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,251122,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,542553,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43512369.html
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/irak-krieg-kriegspropaganda.html
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/tips/149617/index.html
http://julius-hensel.com/2010/12/irak-krieg-luge-heute-im-tv/
« Libyen-Intervention: Westliche Ölfirmen streiten sich bereits um Libyens Öl, melden Brasiliens Qualitätsmedien. Irakkrieg und Ölinteressen. CNN-Video anklicken. “In diesem Krieg gibt es nur ein Ziel: sich die besten Förderstellen zu sichern, Libyens Gas- und Ölvorräte auszubeuten.” Tripolis-Bischof Martinelli. – Der Irakkrieg – und die Medienberichterstattung, offizielle Darstellungen, Dichtung und Wahrheit. „Der Spiegel“. „Kriegslüge“. Die BBC und die feiernden Inder in „Tripoli live“. „Brutkastenlüge“. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.