Lupi gehörte zu Rousseffs früherer Brizola-Partei PDT – offenbar widerstand die Staatschefin daher so erstaunlich lange dem öffentlichen Druck, den Minister und PDT-Chef zu entlassen. Als Chefministerin unter Staatspräsident Lula trug Rousseff wesentlich Mitverantwortung für die Regierungspolitik und machte just ihren engen Freund, Ex-Finanzminister Antonio Palocci, zum Wahlkampfmanager – und danach zum Chefminister ihres Kabinetts. Ihn mußte sie indessen unter dem Druck der Medienenthüllungen als ersten entlassen.
Die andere Sicht: Hillary Clinton bezeichnete 2012 laut Landesmedien den Kampf von Dilma Rousseff gegen die Korruption sowie die Regierungstransparenz unter Rousseff als beispielhaft. Die Staatschefin habe damit entsprechende globale Standards und Normen geschaffen.
Ausriß.
Rousseffs bemerkenswerte Mitarbeiterauswahl. Brasilien auf dem Welt-Korruptionsindex: http://www.hart-brasilientexte.de/2011/12/02/brasilien-auf-welt-korruptionsindex-siebtgroste-wirtschaftsnation-groste-demokratie-lateinamerikas-auf-73-platz-chile-weit-besser-auf-22-rang/
Dilma Rousseff bei der Amtsübergabe 2010 an Erenice Guerra – diese lachte nicht lange, bald nach Medienenthüllungen entlassen. Ausriß.
Auffällig ist, daß Staatschefin Dilma Rousseff stets den hoch belasteteten Ministern, angefangen mit Antonio Palocci, ihr vollstes Vertrauen bestätigte und lange zögerte, bis unter dem Druck der Enthüllungen und der öffentlichen Meinung nur noch die Entlassung übrigblieb.
Erenicegate – wie Dilma Rousseff ihre Chefminister-Nachfolgerin auswählte: http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/12/brasilias-korruptionskrise-landesmedien-verlangen-aufklarung-uber-erenicegate-und-betrugereien-im-transportministerium-hat-dilma-davon-erst-als-letzte-erfahreno-globo/
Derzeit wird Dilma Rousseff für ihre Politik auch aus Europa mit Lob überschüttet.
Lateinamerikas teure Lebensmittel – Preissteigerungen um 40 Prozent in den letzten vier Jahren – Gefahr für Hungerbekämpfung: http://exame.abril.com.br/economia/mundo/noticias/precos-dos-alimentos-na-america-latina-sobem-40-em-4-anos–2
Slumkind aus Sao Paulo.
Brasiliens hausgemachte Krisenfaktoren: http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/30/brasiliens-viele-hausgemachte-krisenfaktoren-hochzinspolitik-uberbewertete-landeswahrung-deindustrialisierung-absurd-ineffiziente-und-kostentrachtige-infrastruktur/
Tags: , Antonio Palocci, Brasiliens Korruptionskrise., Dilma Rousseff
http://www.hart-brasilientexte.de/2011/10/29/brasilien-versinkt-im-sumpf-der-korruption-die-welt/
Rousseff mit ihrem Lieblingsminister Antonio Palocci, Chef des Zivilkabinetts – er mußte wegen der Medienenthüllungen als erster entlassen werden.
Brasiliens interessanter Qualitätsjournalismus:
« Brasilien: Drei Finnen, zwei Frauen, ein Mann, (71,68,60 Jahre alt)im Nordostteilstaat Paraiba erschossen. Landesmedien mit Fotos des Verbrechens. Europäischer Mainstream warnt immer weniger aus bekannten Gründen(Übernahme von Gewalt-Gesellschaftsmodellen) vor sehr hoher Gewaltrate in Brasilien. Imageproduktion und unbequeme Realität. Adveniat in Sao Paulo. – ThyssenKrupp in Rio de Janeiro:“Das Stahlwerk in den brasilianischen Mangroven-Sümpfen verbrennt eine Milliarde nach der anderen. Statt 1,3 Milliarden kostete es acht.“ WAZ. Top-Entscheider in der Realdemokratie. Deutsche Umweltpolitik in Brasilien. Lula bei Einweihung, Niemeyer-Architektur. Krupp-Kanonen im Fort an der Copacabana. „Management-Risiken“ – Uni Hamburg. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.