http://www.viradacultural.org/
http://blogs.estadao.com.br/radar-cultural/tumultos-marcam-as-primeiras-horas-da-virada-cultural/
Laut Presseberichten gab es während der Virada Cultural mindestens eine Drogentote(Überdosis Kokain) sowie mehrere Schußverletzte, dazu einige Tumulte und Schlägereien.
Der Sänger Sergio Dias der brasilianischen Band “Mutantes” trägt eine deutsche Militärmütze: http://entretenimento.uol.com.br/album/2012/05/05/veja-fotos-da-virada-cultural-em-sao-paulo.htm#fotoNav=41
/
Pinduca mit Carimbó aus Pará – auf Carimbó kann man Zouk tanzen.
http://www.pinducacarimbo.com.br/
„Embaixadora do Samba“.
„Nao deixe o Samba morrer“ – der Samba-Anteil der Virada Cultural war gering, nichtbrasilianische Rhythmen wie Rock dominierten.
Guilherme Arantes.
Ein auffällig massives Polizeiaufgebot zur Virada Cultural – daher persönliche Sicherheit wie sonst nie in der City Sao Paulos.
Virada Cultural und offene Crack-Szene – gleich neben den Bühnen.
Brasilianische Virada-Teilnehmer kommentierten erstaunt, perplex, daß ungezählte Polizeipatrouillen direkt an den Stellen massenhaften Verkaufs und Konsums von Crack vorbeiliefen, ohne einzugreifen. Laut Presseberichten wurden City-Straßen in der Nacht der Virada Cultural von der Masse der Cracksüchtigen regelrecht blockiert, reagierten Konzertbesucher mit Erschrecken und Entsetzen, machten sich davon. Offiziell existiert angesichts der landesweiten Crack-Epidemie ein Anti-Crack-Programm der Rousseff-Regierung.
Die Gesellschaft gewöhnen an brutalste körperliche Gewalt – erstmals Luta Livre auf der Virada Cultural, neben Sao Paulos Kathedrale. Den Gegner zusammenschlagen und dann mit voller Wucht auf den am Boden Liegenden draufspringen. Schläge von hinten in die Hoden, daß der Gegner brüllt vor Schmerz – dem Publikum wurde die ganze Palette an möglichen Grausamkeiten geboten.
Tritt unters Kinn.
Erschöpfte Obdachlose der City – Lärm von Rock oder Samba weckte sie nicht auf.
Tänzerin der Cabaré-Bühne.
Die erstaunliche Wirkung von Crack – Süchtige fallen nach dem Konsum der Droge in einen so tiefen Schlaf, daß sie nicht einmal – wie diese auf dem Bürgersteig liegende junge Frau – von einer vorbeiziehenden Samba–Trommel-Formation aufgeweckt werden.
« Brasilien lacht über Rio de Janeiros Gouverneur Sergio Cabral(PMDB). Wegen des neuesten Mega-Korruptionsskandals wurde Cabral zur Witzfigur. Viele mitteleuropäische Politiker dinierten mit ihm. Cabral ist Schlüsselfigur bei Fußball-WM-Vorbereitung. Brasiliens hohes Korruptionsniveau – zerstörerisch für die Wirtschaft, laut Landesexperten. – Brasiliens Kulturszene: Virada Cultural Sao Paulo 2012. Etwa 4 Millionen Besucher. Die Virada Cultural zuvor in Rio de Janeiro – nur rund 300000. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.