http://www.hart-brasilientexte.de/2010/12/27/acht-jahre-lula-regierung-aus-franziskaner-sicht/
Die Zahl der vom Obersten Gericht verurteilten Angeklagten wird fast täglich größer – unterdessen wurden neun davon, alles enge politische Partner Lulas, wegen passiver Korruption schuldig gesprochen. Täglich bestätigen sich mehr Anklagepunkte, sodaß Lula und seine Arbeiterpartei PT immer größere Rechtfertigungsprobleme haben.
Besonders nach der Enthüllung des Mensalao-Skandals 2005 war der Regierungsstil der Lula-Rousseff-Regierung in mitteleuropäischen Ländern wie Deutschland von neoliberaler Seite besonders gelobt worden, nahm die Sympathie für Lula und dessen Politik deutlich zu, auch bei den Pseudo-NGO.
Der Mensalao-Prozeß ist weiterhin das bestimmende innenpolitische Thema, weil er aufzeigt, wie die politische Praxis unter dem nicht zufällig mit zahlreichen internationalen Ehrungen bedachten Lula tatsächlich aussah.
Die populistische Attraktivität Lulas ist laut brasilianischen politischen Beobachtern deutlich im Sinken begriffen – zu Wahlkundgebungen mit Lula kommen derzeit nur noch einige tausend Personen, die nicht selten zudem mit Bussen von weither angekarrt werden müssen, für die Teilnahme Geld und Nahrung erhalten. Auffaellig ist,dass im Wahlkampf 2012 selbst an der Slumperipherie LKW mit Grossleinwaenden umherfahren, auf denen der redende Lula zu sehen ist.
« Brasilien – Tim Maia 70. Feste rund um den Erdball. Paris, San Francisco, New York, Chicago, Göteborg, Stockholm, London, Belo Horizonte…“Dia do Domingo“. – „Boomland“ Brasilien: Zentralbank räumt erstmals Rückgang der Industrieproduktion 2012 ein. Bisher Wachstum der Industrieproduktion um 1,9 Prozent vorhergesagt. „Mehr Inflation und weniger Bruttoinlandsprodukt“. (O Globo)“Warum sind wir so unproduktiv.“(Exame) »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.