Lulas damalige rechte Hand, Chefminister Dirceu, wurde u.a. wegen Bandenbildung und aktiver Korruption verurteilt. Die Opposition im Nationalkongreß hat jetzt ein Untersuchungsverfahren gegen Lula beantragt, der nicht zu den Angeklagten des Mensalao-Prozesses gehört.
Ausriß – Lulas enge Vertraute, vielbeklatscht bei Weltsozialforen in Porto Alegre.
Dilma Rousseff:”Ich meine, daß Ex-Minister José Dirceu ungerecht behandelt wird und habe für ihn großen Respekt.”(2009)
Ausriß, SPD-Video. “Mit der SPD bin ich schon seit den Zeiten verbunden, als ich Gewerkschaftsführer war.”
Willy Brandt und sein Diktatur-Amtskollege José Magalhaes Pinto: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/11/19/brasiliens-folter-diktatur1964-1985-mit-wem-bundesausenminister-willy-brandt-damals-bilaterale-vertrage-unterzeichnet-das-massaker-an-stahlarbeitern-unter-gouverneur-jose-magalhaes-pinto/
Nationale Politikexperten schätzen ein, daß der derzeitige Mensalao-Prozeß keineswegs zu einer „Moralisierung“ der brasilianischen Politik führen wird. So wird darauf verwiesen, daß die bisher Verurteilten aus der Arbeiterpartei Lulas keineswegs, wie es die Statuten verlangen, aus der Partei ausgeschlossen werden. Vielmehr erhalten die Verurteilten die geballte Solidarität nicht nur der Parteiführung, werden gar als „politische Gefangene“ eingestuft, bekommen gar Ehrungen. Als bezeichnend gilt, daß der verurteilte José Dirceu weiterhin Chefstratege der Arbeiterpartei ist. In anderen Parteien geben die Verurteilten weiter Anweisungen, hieß es.
In Mitteleuropa wird Lulas Arbeiterpartei, die seit 2003 Regierungspartei ist und den Staatspräsidenten stellt, häufig als “links” eingestuft – Hinweis darauf, was heute als “links” gilt.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/1624771/
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/668242/
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/1698492/
Ausriß – Dirceu sogar als möglicher Nachfolger von Lula im Gespräch, heißt es.
http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/20/brasilien-daten-statistiken-bewertungen-rankings/
« Brasilien, neue Mittelschicht-Umfrage unter Rousseff-Regierung: „Ich ziehe eine kompetente Diktatur einer inkompetenten Demokratie vor“ – 51 Prozent stimmen zu. – Brasilien, das neoliberale Mensalao-Demokratie-Projekt der Arbeiterpartei Lulas: Damaliger Parteiführer José Genoino zu rund sieben Jahren Gefängnis vom Obersten Gericht verurteilt. Brasilien wieder im UNO-Menschenrechtsrat. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.