Wie es hieß, ermittelte FIESP den Wert der beunruhigenden Investitionssenkungen durch Befragung von über 1200 Industrieunternehmen – Wirtschaftsfachleute sprachen von einer „kalten Dusche“ angesichts tagtäglich per Regierungspropaganda geschürter Erwartungen auf Besserung der Lage.
Wegen der seit Jahrzehnten massiv nach Brasilien verlegten großen Wirtschaftsunternehmen haben die Staaten der Ersten Welt in Brasilien eine immer stärkere Position. Kaum ein wichtiger Wirtschaftszweig des Tropenlandes ist noch brasilianisch. Auch das gelegentlich als brasilianischer Hightech-Konzern gefeierte Flugzeugmontagewerk EMBRAER verwendet fast nur importierte Teile aus Ländern der Ersten Welt, darunter die USA und Deutschland. Keineswegs nur die in Brasilien stationierte Autoindustrie ist fest in der Hand von Multis der traditionellen Autoherstellerländer. In den letzten Jahren hat sich durch zahlreiche Firmenübernahmen die Entnationalisierung der brasilianischen Wirtschaft weiter beschleunigt. Dies gilt sogar für das Agrobusiness.
Die brasilianische Regierung stand in letzter Zeit stark unter dem Vorwurf sehr geschönter amtlicher Wirtschaftsstatistiken.
Laut den amtlichen Angaben wuchs das Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt 2012 gegenüber 2011 nur um 0,1 Prozent, weil das Bevölkerungswachstum über der Rate des Wirtschaftswachstums liege.
Brasiliens soziokulturelle Stabilität: http://www.hart-brasilientexte.de/2012/11/15/brasilien-eine-schwache-regierung-in-geheimem-einverstandnis-mit-dem-organisierten-verbrechen-okumenische-protestveranstaltung-zum-gedenken-an-die-rund-100-bisher-in-sao-paulo-bei-attentaten-d/
Brasiliens Entwicklungsrückstand – der abgerissene Arm: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/03/17/brasiliens-entwicklungsruckstand-der-abgerissene-arm-in-sao-paulo-gedenken-radfahrer-mit-einem-improvisierten-mahnmal-des-mannes-der-durch-die-schuld-eines-autofahrersbetrunkener-psychologiestude/
Improvisiertes Mahnmal auf der Avenida Paulista in der City. Unweit davon befindet sich ein zweites Mahnmal, das an eine getötete Radfahrerin erinnert. Laut amtlicher Statistik kommt in Sao Paulo pro Woche ein Radfahrer bei einem Unfall um. Radfahrerproteste in Sao Paulo führten unterdessen bis zur Residenz des Bürgermeisters Haddad – auf Protestschildern stand: Mehr Liebe, weniger Motor” und “Fahrräder ja, Autos nein”.
“Na contramao esta o pais, nao David Santos”(dem der Arm abgerissen wurde)
« Brasilien – Morde an Frauen: Rate am höchsten in Vitoria, gefolgt von Joao Pessoa, Maceio, Curitiba, Salvador, Recife, Goiania, laut neuer Studie. Anschläge auf Menschenrechtsaktivistinnen. – Brasilien: Erneut Umweltkatastrophe bei Rio de Janeiro nach saisonalen Regenfällen. Erdrutsche in Zonen mit Risikobebauung, bisher mindestens 18 Todesopfer. Hausgemachte Dürrekatastrophe seit über einem Jahr im Nordosten Brasiliens. »
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