Gemäß nationalen Wirtschaftsmedien(Valor enconomico) waren die Entlassungen in der verarbeitenden Industrie, die die am besten bezahlten Arbeitsplätze hat, binnen Monatsfrist am umfangreichsten. Die verarbeitende Industrie Brasiliens ist besonders im Teilstaat Sao Paulo konzentriert. Die Bauindustrie entließ rd. 44000 Beschäftigte, Handel und Reparatursektor für Autos und Motorräder rd. 75000, hieß es bei DIEESE.
In der Millionenstadt Salvador da Bahia liegt die Arbeitslosenrate derzeit bei 19,7 %, in Recife bei 13,5 % und in Sao Paulo bei 10,9 %.
Entlassen wird seit Monaten auch auffällig in der Logistikbranche Brasiliens.
Gemäß heute in nicht wenigen Medien Mitteleuropas geltenden Kriterien sind massive Entlassungen in Brasiliens Industrie offenbar ein sicheres Zeichen für Boom und Aufschwung.
Das mittlere Realeinkommen der Beschäftigten Brasiliens wird von DIEESE für Februar 2013 mit umgerechnet etwa 620 Euro angegeben.
“Boomende Wirtschaft”: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/04/17/brasilien-boomende-wirtschaft-gigantische-wirtschaftszahlen-bild-zeitung-zum-besuch-von-hamburgs-spd-burgermeister-in-brasilien/
„Ganz Brasilien boomt“: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/04/25/ganz-brasilien-boomt-passauer-neue-presse/
Die Exporte der Industrie Brasiliens sind in den ersten drei Monaten 2013 um 8,2 % gegen über dem gleichen Vorjahreszeitraum gesunken, laut amtlichen Angaben. Zu den Gründen wird fehlenden Wettbewerbsfähigkeit Brasiliens gezählt.
„Brasilien verabschiedet sich von der Armut“ – Die Welt: http://www.welt.de/wirtschaft/article112414503/Brasilien-verabschiedet-sich-von-der-Armut.html
tags: brasilien-bundespräsident joachim gauck 2013
Laut offizieller Mitteilung stehen beim Besuch in Brasilien mit Stationen in Sao Paulo und Rio de Janeiro die bilateralen
wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen im Vordergrund. So werde der
Bundespräsident unter anderem das gemeinsame Jahr „Deutschland + Brasilien 2013-2014“ sowie
die deutsch-brasilianischen Wirtschaftstage eröffnen.
« Brasilien – zügiger Bau des neuen Atomkraftwerks Angra 3 bei Rio de Janeiro. Ausschreibung für Montage der elektromechanischen Teile, laut Landesmedien. Sichere Stromversorgung für nach Brasilien verlegte Wirtschaftseinheiten. – Brasilien, Sao Paulo: Der Massaker-Oberst von Carandiru und der katholische Menschenrechtspriester, Gefangenenseelsorger. Gerichtsgebäude der Megacity. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.