Brasiliens führender Industriellenverband FIESP in Sao Paulo erwartet für 2013 „im besten Falle“ nur noch 2 % Wachstum, hieß es.
Die Quartalsdaten werden von Brasiliens regierungsunabhängigen Wirtschaftsexperten als „enttäuschend und bitter“ eingestuft. Brasiliens Industrie befinde sich weiterhin in der schlechtesten Situation – eine Schrumpfung der Produktion von 0,3 % gegenüber dem 4. Quartal 2012 und von 1,4 % gegenüber dem ersten Quartal 2012. Als absolut unvorhergesehen wurde die heftige Bremsung beim privaten Konsum eingestuft – und auf die starke Teuerung zurückgeführt.
Die so viel gefeierte brasilianische Wirtschaft verliere an Zauber, auch im Ausland verliere Brasilien Punkte.
Am Tag der Bekanntgabe der schwachen BIP-Daten erhöhte die Zentralbank die Leitzinsen (Taxa Selic) von 7,5 auf 8 %, was wachstumshemmend wirkt. Verwiesen wird auf starke Rückgänge beim Export, Steigerungen beim Import. Brasiliens Wachstumspotential sei stark gefallen – auch die kommenden Quartalsergebnisse von 2013 dürften schwach sein.
Zum Ergebnis des 1. Quartals 2013 hätten die beiden größten Unternehmen Brasiliens, der Ölkonzern PETROBRAS und der Minenkonzern VALE durch deutliche Produktionssenkungen entsprechend beigetragen.
Laut mitteleuropäischen Analysen ist Brasiliens Wirtschaft in Bestform, das Land in einer Boomsituation. Manche Propagandisten rudern jedoch angesichts der realen Lage inzwischen etwas zurück.
im Ausland gerühmte Ethanolbranche in Krise: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/05/29/brasilien-ethanolbranche-in-tiefer-krise-laut-wirtschaftszeitschrift-exame-seit-2008-machten-41-ethanolfabriken-dicht-wurden-45000-beschaftigte-entlassen/
Wirtschaftskriminalität in Brasilien:
Soziale Situation Brasiliens 2013: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/05/29/brasilien-teuerung-und-kaufzuruckhaltung-2013-die-supermarkte-preiswerteste-einkaufsquelle-des-landes-ua-fur-grundnahrungsmittel-verkauften-im-april-2013-uber-14-weniger-als-im-vormonat-marz-l/
“ Mit wahnsinnigen Zahlen in allen Wirtschaftszweigen ist es bald eines der wichtigsten Länder der Welt. ”
Deutscher Bundespräsident Joachim Gauck 2013 in Brasilien, Eröffnung der deutsch-brasilianischen Wirtschaftstage in Sao Paulo: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/05/17/brasilien-historischer-besuch-des-deutschen-bundesprasidenten-joachim-gauck-im-tropenland-trotz-gravierender-menschenrechtslage-folter-todesschwadronen-gefangnis-horror-sklavenarbeit-etc-b/
« „Global Player“ Brasilien: Wettbewerbsfähigkeit sackt weiter ab – 2010 noch Platz 38, 2013 nur noch Platz 51. – Brasilien: In WM-Flughafen Rio de Janeiros die letzten zwei Jahre nur 5,23 % der vorgesehenen Mittel investiert, räumt Regierung ein. Geplante Modernisierung bei meisten Flughäfen des Landes stark im Rückstand. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.