Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2013
mit dem brasilianischen Vizepräsidenten Michel Temer und der Kulturministerin Marta Suplicy
Am 8.Oktober hält Brasiliens Vizepräsident Michel Temer im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten der Frankfurter Buchmesse eine Begrüßungsrede. Anschließend eröffnet die brasilianische Kulturministerin Marta Suplicy den brasilianischen Gastland-Pavillon.
„Für Brasilien ist das eine großartige Gelegenheit sein kulturelles Ansehen in Europa auszubauen”, so Brasiliens Kulturministerin.
Dargestellt wird Brasiliens bunte kulturelle Vielfalt während der Messe durch Kochrunden, Theaterstücke, Lesungen und viele weitere Veranstaltungen. Das vollständige Programm sowie alle Veranstaltungen rund um Brasilien und die Frankfurter Buchmesse finden Sie auf der Webseite Brasilien auf der Frankfurter Buchmesse sowie im offiziellen Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse.
Offizielle Eröffnung des Brasilianischen Pavillons
Datum: 8. Oktober, 18.30 Uhr
Ort: Brasilianischer Pavillon, Forum, Level 1
„Brasilien – Ein Land voller Stimmen“ – Unter diesem Motto will Brasilien auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse seine Literatur und Kultur zum Erlebnis werden lassen. Der brasilianische Pavillon wurde von Daniela Thomas und Felipe Tassara entworfen: Erleben Sie brasilianische Energie und Stärke, die vielseitige Kultur sowie musikalische, lyrische und erzählerische Kreativität. Rund 70 Autoren vertreten diese in zahlreichen Lesungen am Pavillon. Außerdem auf der Frankfurter Buchmesse: der brasilianische Gemeinschaftsstand von 700 m2 mit 170 Verlagshäusern. Dieser soll auf dem deutschen und internationalen Markt neue Chancen ermöglichen.
Für mehr Informationen besuchen Sie die Webseite „Brasilien auf der Frankfurter Buchmesse 2013“:
www.brazil13frankfurtbookfair.com
(Pressemitteilung)
Militärdiktatur, Folter, Karneval in Rio de Janeiro, Kulturpolitik: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/06/brasilien-populares-glucksspiel-wuchs-in-rio-de-janeiro-mit-hilfe-von-folterknechten-der-militardiktatur-laut-o-globo/
„Ganz Frankfurt ist im Brasilienfieber“: http://blog.buchmesse.de/2013/10/04/in-fremden-wohnzimmern/
„Selbstbewusst und optimistisch geht Brasilien seinen Weg. Das südamerikanische Land hat viele Ressourcen, die Wirtschaft boomt. Brasilien stößt damit in die Riege der großen Industrienationen vor.“
http://cms.ifa.de/pub/kulturaustausch/archiv/ausgaben-2013/brasilien/
Brasilianische Systemkritiker, verfolgte Menschenrechtsaktivisten auf der Buchmesse? http://www.hart-brasilientexte.de/2013/09/10/frankfurter-buchmesse-gastland-china-2009-interessante-unterschiede-zum-umgang-mit-gastland-brasilien-2013/
Auf dem UNO-Ranking für menschliche Entwicklung liegt Brasilien auf Platz 85, Deutschland auf Platz 5.
http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/04/brasilien-indianer-in-sao-paulo-2013/
« Brasilien: Hochverschuldeter Ölkonzern PETROBRAS nur noch „mittelmäßig“, von Moody´s herabgestuft. Noch unlängst in Mitteleuropa trotz starker Strukturschwächen von Wirtschaftsmedien als Top-Konzern bewertet. – Brasilien – Wirtschaft 2013: Moody´s stuft Brasilien wie Italien und Peru ein. Deutschland Aaa, Brasilien Baa2. „Gelbe Karte“. Hohe, steigende Verschuldung, schwaches Wachstum, offizielle Statistiken verlieren Glaubwürdigkeit – Abstufungskriterien von Moody´s. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.