Um Lohnerhöhungen und eine kürzere Arbeitszeit zu erreichen, begannen die EMBRAER-Facharbeiter im Oktober 2013 mit Warnstreiks. http://www.hart-brasilientexte.de/2013/05/22/brasilien-flugzeugmontagewerk-embraer-2013-mit-hohen-bestellungen-blendende-aussichten-fur-teilezulieferer-der-ersten-welt-darunter-usa-und-deutschland/ EMBRAER-Jet – 93 Prozent der Teile, alle Higtech von ausländischen Herstellern, fast durchweg der Ersten Welt. Schwierig, in Brasilien einmal einen Flug mit einer Embraer-Maschine zu erwischen – Boeing und Airbus dominieren absolut. Brasiliens Armutsgrenze liegt offiziell bei umgerechnet 50(!) Euro: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/04/brasilien-armutsgrenze-2013-bei-umgerechnet-50-euro-150-real-monatlich-laut-regierungsangaben/ http://www.hart-brasilientexte.de/2013/09/27/brasilien-einkommen-neue-offizielle-daten-2013/ Deutsche Hartz-4-Empfänger haben mehr Einkommen als brasilianische “Mittelschichtler”: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/09/03/brasilien-einkommen-regierung-schlagt-fur-2014-erhohung-des-mindestlohns-auf-umgerechnet-2287-euro-vor-derzeit-sind-es-20145-euro-viel-lob-aus-mitteleuropa-fur-angeblich-kraftige-lohnsteigerun/ http://www.hart-brasilientexte.de/2008/02/11/deutsche-firmen-und-wirtschaftskriminalitat-in-brasilien1/
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Im vierten Kaufvertrag dieses Jahres hat EMBRAER mit der US-Fluggesellschaft SkyWest die Lieferung von 40 Jets des Typs 175(76 Passagiere) zum Stückpreis von etwa 41,7 Millionen Dollar vereinbart – eine sehr gute Nachricht für das zuvor schwächelnde Unternehmen, nach Bombardier, dem Hauptkonkurrenten, viertgrößtes Flugzeugwerk der Welt.
Laut Wirtschaftsmedien hat EMBRAER daher jetzt Aufträge von 13,3 Milliarden Dollar, Bombardier nur von 8,6 Milliarden Dollar. EMBRAER habe 18223 Angestellte, Bombardier 35500. Der Umsatz betrage bei EMBRAER rund 6 Milliarden Dollar, bei Bombardier rund 17 Milliarden.
Auch bei Militärflugzeugen, hieß es, erziele EMBRAER wachsende Umsätze. http://www.hart-brasilientexte.de/2012/01/02/brasilien-liefert-embraer-kampfflugzeuge-fur-den-afghanistankrieg-a-29-super-tucano-mindestens-20-maschinen-fur-355-millionen-dollar/
Deutsche Liebherr und EMBRAER: http://www.liebherr.com/de-DE/135022.wfw
http://www.liebherr.com/AE/de-DE/default_ae.wfw
http://www.bdli.de/index.php?option=com_content&view=bdliarticle&layout=lrifakten&id=3225&Itemid=61
EMBRAER-Jet – 93 Prozent der Teile, alle Higtech von ausländischen Herstellern, fast durchweg der Ersten Welt. Schwierig, in Brasilien einmal einen Flug mit einer Embraer-Maschine zu erwischen – Boeing und Airbus dominieren absolut.
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http://www.uniara.com.br/mestrado_drma/arquivos/dissertacao/fernando_bueno_oliveira.pdf
Begründet wird der hohe Anteil ausländischer Teile mit der Unfähigkeit der brasilianischen Unternehmen, entsprechende Hightech-Qualität zu produzieren.
In der Auslandspropaganda ist offenbar weiterhin nicht erlaubt, darauf hinzuweisen, daß EMBRAER gar keine Spitzentechnologie aus Brasilien verwendet, sondern diese aus Ländern der Ersten Welt, darunter den USA und Deutschland, importieren muß. Wegen der sehr teuren Importe von Spitzentechnologie liegt EMBRAER laut Wirtschaftsmedien zusammen mit PETROBRAS an der Spitze jener brasilianischen Unternehmen, die wertmäßig am meisten importieren.
Auf dem Ranking der 500 größten Unternehmen Lateinamerikas liegt EMBRAER 2010 auf Platz 89, 2009 war es immerhin noch Platz 79. In der Statistik jener lateinamerikanischen Unternehmen, deren Verkäufe von 2009 bis 2010 am meisten fielen, liegt EMBRAER auf Platz 18, mit minus 9,3 Prozent.EMBRAER ist nach Petrobras zweitgrößter Importeur Brasiliens – auf der Liste der größten Exportfirmen Lateinamerikas belegt es Platz 15. Im brasilianischen Unternehmensranking liegt EMBRAER an 50. Stelle. (Quelle: AmericaEconomia)
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