Protestaktion in Rio-Slum Manguinhos richtete sich gegen Tötung eines Bewohners mutmaßlich durch Polizeieinsatz. Laut Sicherheitsbehörden war der Mann wegen mehrfachen bewaffneten Raubs polizeilich registriert.
In Rio de Janeiro seit über 90 Tagen laut Polizei mindestens eine Protestaktion täglich. Im mitteleuropäischen Mainstream war indessen vom Abflauen der Proteste die Rede.
Die vielgelobten Befriedungseinheiten von Rio de Janeiro: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/03/brasilien-vom-ausland-vielgelobte-befriedungseinheiten-rio-de-janeiros-wegen-folterungen-im-zwielicht-uralte-praktiken-weitergefuhrt/
Unterdessen kultivieren manche mitteleuropäischen Mainstream-Medien mit voller Kraft uralte Brasilienklischees, daß einem die Medienkonsumenten, die solche Oberflächlichkeiten finanzieren, nur leid tun können. Motto: Am Leben vorbei.
Behinderte und Straßenproteste: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/07/08/brasilien-systemkritikerproteste-2013-behinderte-inzwischen-immer-haufiger-mit-aktionen-landesweit/
In der City von Sao Paulo neue Straßenproteste gegen die weitere Vergabe von Ölförderkonzessionen an Privatfirmen, darunter ausländische.
tags: , mediensteuerung heute, schaubühne-regisseur thomas ostermeier-rio de janeiro, straßenproteste-brasilien
Thomas Ostermeier, künstlerischer Leiter der Schaubühne, nannte in dem O-Globo-Interview als Schwerpunkt, herauszufinden, wer die Spielregeln bestimmt – Wirtschaft oder Politik? “Das ist die wichtigste Frage unserer Zeit.” Davon ausgehend, könne man auch verwandte Themen wie die Fußball-WM oder die Olympischen Sommerspiele in Brasilien untersuchen, die auch den Streit zwischen den Interessen der Wirtschaft und denen der Bevölkerung zeigen. “Aber am Schlimmsten ist, daß die Politik zu etwas Verfaultem geworden ist. Es gibt einen Graben, der die Menschen von den Politikern und der Politik trennt…Wir verlieren das Vertrauen in die Demokratie…Unsere `demokratische`Gesellschaft ist verfault, gibt nicht mehr die Möglichkeiten, die Wahrheit zu sagen.” http://www.schaubuehne.de/de/personen/thomas-ostermeier.html/ID_Taetigkeit=5
In Kirchen, katholischen Einrichtungen Brasiliens häufig als Aushang.
« Brasiliens Gewaltkultur: Immer mehr Medien-Videos über bewaffnete Kriminelle, die von Polizisten bei der Tat überrascht, getötet oder verwundet werden. Brasilien und Menschenhandel. Erfolgreiche Einrichtung von No-Go-Areas in Mitteleuropa. – Brasilien: Ölarbeiterstreik gegen Förder-Konzessionsvergaben verringert Öl-und Kraftstoffproduktion erheblich, laut Landesmedien. Mindestens 15 Ölplattformen stillgelegt. Armee schirmt in Rio Auktion für Konzessionsvergabe gegen Proteste ab. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.