Pre-Sal-Ölbohrungen immer wieder erfolglos: Große internationale Ölkonzerne haben in Brasilien Förderrechte in Pre-Sal-Regionen erworben, die offiziell als außerordentlich reich an Ölvorkommen deklariert worden waren. Indessen stießen diese Ölkonzerne dort auf keinerlei Öl bzw. nur auf winzige Vorkommen, vergeudeten indessen für die Bohrungen viele Millionen Dollar. http://economia.estadao.com.br/noticias/negocios-industria,exxon-contabiliza-como-perda-2-pocos-do-pre-sal,52961,0.htm
Allein Exxon gab nach vergeblichen Bohrungen, die etwa 400 Millionen Dollar kosteten, auf: http://www.hart-brasilientexte.de/tag/brasiliens-olvorrate-exxon/
Öl-Förderstart erst in fünf bis zehn Jahren: Im Libra-Pre-Sal-Ölfeld vor Rio de Janeiro soll laut offiziellen Angaben frühestens 2018 Öl gefördert werden.
Experten, doch auch Brasiliens katholische Kirche, fragen, wieso es bei der groß angekündigten Versteigerung der Förderrechte keine Konkurrenten gab, die führenden internationalen Ölkonzerne fernblieben, niemand mit der einzigen Bewerbergruppe, die den Zuschlag erhielt, konkurrieren wollte. Zuviel sei noch im Dunkel, im Nebel.
Brasiliens staatlich kontrollierter Ölkonzern PETROBRAS, federführend bei der Libra-Ausbeutung, hat derzeit Schulden von umgerechnet mindestens 58,6 Milliarden Euro.
Brasiliens „Ölreichtum“: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/17/brasilien-olarbeiterstreik-2013-land-ist-nach-wie-vor-kein-selbstversorger-bei-ol-seit-2006-handelsdefizit-bei-petroleum-und-derivaten-von-45-milliarden-dollar-laut-statistiken/
Ölpest: Derzeit jährlich 20 bis 30 Ölunfälle offiziell registriert, viele verölte Strände.
CO2-Ausstoß durch Libra-Ölfeld: Laut Greenpeace liegt er in der Förderzeit bei 5 Milliarden Tonnen.
Der Lula-Rousseff-Regierung wird in Analysen von Wirtschaftsexperten vorgeworfen, durch massive Subventionen die Produktion der ausländischen Automultis im Lande sowie den PKW-Kauf stark gefördert zu haben – wodurch die Abhängigkeit Brasiliens von Öl-und Benzinimporten stark gestiegen sei. Ein weiterer Nebeneffekt der Förderung des PKW-Kaufs sei das stark gewachsene Verkehrschaos in den Großstädten.
Insider der Arbeiterpartei PT betonen, Lula sei einst von den deutschen Automultis aufgebaut worden. Dies würde die Sonderstellung dieser Unternehmen in Brasilien, die vielfältigen staatlichen Vergünstigungen erklären, betonen brasilianische Wirtschafts-und Logistikfachleute. Sie nennen es pure Unvernunft, daß in Brasilien über zwei Drittel aller Fracht auf der Straße transportiert werden, obwohl dies fünfmal so teuer ist wie der Transport per Bahn. In den USA beispielsweise entfalle nur 30 Prozent der Fracht auf den Straßentransport, 38 Prozent auf die Schiene. Die Konzentration auf den Straßentransport in Brasilien bewirke sogar ein Handelsdefizit, weil immer mehr Diesel und Benzin importiert werden müßten. Und verringere zudem die Produktivität bei Commodities.
Im Wettbewerbsranking des Weltwirtschaftsforums ist damit Brasilien unter den BRICS-Staaten am schlechtesten – Indien Platz 55, Südafrika Platz 49, Rußland Platz 45, China Platz 28. (Schweiz auf Platz 1) Unter den wettbewerbsfähigsten Ländern Lateinamerikas rangiert Brasilien jetzt nur noch auf Platz 7.
Brasilien Anteil am Welt-Außenhandel erreicht den Angaben zufolge derzeit lediglich 0,8 Prozent. Die statistischen Daten stehen in kuriosem Gegensatz zum überschwenglichen Lob, das Brasilien wegen seiner Wirtschaftslage die letzten Jahre u.a. von deutschen Politikern, vom straff gesteuerten deutschen Wirtschaftsmainstream erhalten hatte. So hatte allen Ernstes der deutschen Außenminister Guido Westerwelle 2013 entgegen der Fakten-und Datenlage erklärt:
“Brasilien ist mit seiner Lebendigkeit, Kreativität und kulturellen Vielfalt ein ungemein inspirierender Partner, der gleichzeitig durch Exzellenz in Wirtschaft und Wissenschaft besticht.” 2013
Kein sauberer Strom aus Wasserkraftwerken: http://www.hart-brasilientexte.de/2011/04/27/philip-fearnside-weltbekannter-amazonas-biologe-nennt-den-klimaschadlichen-methan-ausstos-des-umstrittenen-wasserkraftwerks-belo-monte-112-millionen-tonnen-jahrlich-mehr-als-die-nach-methan/
„Bio-Treibstoff ist Todes-Sprit“ – Frei Betto: http://www.hart-brasilientexte.de/2008/02/13/amazonia-an-ecocide-foreseen/
Brasiliens Atomkraftwerke-Programm, deutsche Hilfe: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/08/brasilien-vier-geplante-atomkraftwerke-mit-beteiligung-privaten-kapitals-laut-regierung-in-brasilia-drittes-atomkraftwerk-derzeit-mit-deutscher-hilfe-bei-rio-de-janeiro-im-bau/
„Demokratie der Scheinheiligkeit“: http://www.hart-brasilientexte.de/2008/04/24/brasiliens-landlosenfuhrer-joao-pedro-stedilewir-leben-in-einer-demokratie-der-scheinheiligkeit-nationalkongres-und-politiker-haben-die-geringste-glaubwurdigkeit/
« Brasilien, Gewaltkultur: In Megacity Sao Paulo war laut Umfrage über die Hälfte der Bewohner bereits Opfer einer Straftat – Überfall, Raub, Bedrohung mit Schußwaffe etc. Weiterer Polizeibeamter bei Anschlag ermordet. Tourismuspropaganda vor Fußball-WM:“Come on over. You feel right at home.“ Viel mitteleuropäisches Lob für Gewalt-Gesellschaftsmodell. – Brasilien: Städte mit höchstem Durchschnittseinkommen – Spitzenreiter Sao Caetano do Sul mit umgerechnet nur rd. 680 Euro monatlich, Hauptstadt Brasilia mit nur rd. 570 Euro, Wirtschaftsmetropole Sao Paulo mit nur rd. 500 Euro – Rio de Janeiro knapp darunter…Gisele Bündchen „verdient“ 1,5 Millionen Dollar für Auftritt in Sao Paulo, laut Landesmedien. »
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