Das Blatt mit Regierungs-Agitprop: http://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/kunden-maerkte/brasilien-poliert-seine-infrastruktur-auf/
In vielen mitteleuropäischen Medien müssen brasilianische Regierungsangaben, Regierungsversprechen kritiklos übernommen werden – wie jetzt vor der Fußball-WM.
Pimco: In Brasilien fehlen „Ordnung und Fortschritt“ (wie es groß auf der Landesfahne steht: Ordem e Progresso), um das Investitionsklima zu verbessern. Die derzeitige Wirtschaftspolitik Brasilias müsse „dramatisch“ verändert werden.
Fleischverkauf bei Tropentemperaturen in Fortaleza.
„1978 hatten China und Brasilien das gleiche Bruttoinlandsprodukt – 200 Milliarden. Bis heute wuchs unsere Wirtschaft um das zwölffache, die von China um das 45-fache.“ Brasiliens größte Qualitätszeitung Folha de Sao Paulo 2014.
Knochenjob LKW-Fahrer in Brasilien, wie hier auf einer Fernstraße in Bahia. Tropenhitze, stundenlanges Festsitzen im Stau, massenhaft nur zu oft überhaupt nicht bezahlte Überstunden, häufige Überfälle hochspezialisierter bewaffneter Banden auf LKW – Monatslohn bei durchschnittlich umgerechnet rund 500 Euro.
tags: brasilien-top-entscheider und lüge 2012
”Os dirigentes brasileiros mentem.”
Laut Valor economico haben die Top-Manager eingeräumt, daß in ihren Unternehmen das Lügen gängig sei – in Angelegenheiten, die Angestellte, Zulieferer, Partner und sogar die Regierung betreffen. “Sie sagen eine Sache, und tun etwas ganz anderes.” 74 Prozent hätten zugegeben, daß der offizielle Diskurs das Gegenteil von dem sei, was in der Praxis geschehe. In den brasilianischen Unternehmen sei Autoritarismus vorherrschend. Von demokratischer Führung zu reden, sei eine große Lüge. Unter Top-Managern jemanden “Amigo” zu nennen, bedeute garnichts, da hinter dessen Rücken” jeder mit dem Messer auf diesen einsticht”. Klassischer Fall sei, daß der Manager etwas abstreite, was er tatsächlich gesagt habe.
Parallelen zu anderen Ländern sind natürlich wie immer rein zufällig…
http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/20/brasilien-daten-statistiken-bewertungen-rankings/
Die Macht der Berichterstattungsvorschriften – wenn die Medienkonsumenten wüßten…: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/14/frankfurter-buchmesse-2013-gastland-brasilien-die-macht-der-berichterstattungsvorschriften-systemkritische-autoren-geschickt-ausgebremst-gravierende-menschenrechtsprobleme-systematische-folter/
Annette Schavan in Brasilien: http://www.hart-brasilientexte.de/2010/04/13/annette-schavan-bundesministerin-fur-bildung-und-forschung-und-sergio-rezende-forschungsminister-brasiliens-eroffnen-in-sao-paulo-das-deutsch-brasilianische-jahr-der-wissenschaft-technologie-un/
Human Rights Watch 2014 über gravierende Menschenrechtslage im WM-Land Brasilien:
« Brasiliens Boom-Branche Crack: Polizei Sao Paulos geht erstmals kurz vorm Stadtgeburtstag mit Tränengasbomben gegen Massen von Dealern und Süchtigen der City vor. – Brasilien: Größte Qualitätszeitung „Folha de Sao Paulo“ macht sich mit Karikatur über primitiven Plastikbrüste-Kult unter Frauen des Tropenlandes lustig. Brasilien für Pharma-Multis wegen dortiger Selbstmedikation, sehr hoher Propagandagläubigkeit extrem profitabel. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.