http://news.xinhuanet.com/english/china/2014-11/15/c_133791796.htm
USA – wirtschaftliche Interessen in der Ukraine: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/15/ukraine-2014-die-wirtschaftlichen-interessen-der-usa-ihrer-elite-sohn-von-us-vizeprasident-joe-biden-in-vorstand-des-grosten-privaten-ol-und-gas-unternehmens-der-ukraine-burisma-holding-gute-ges/
„BRICS countries should raise their voice in global economic governance: Chinese president“(China-Medien)
Interessant für Medienkonsumenten, Kommunikationswissenschaftler könnte sein, einmal die Darstellung, Fotoauswahl zum G-20-Gipfel aus Sicht westeuropäischer, nordamerikanischer Medien zu vergleichen mit der entsprechenden Berichterstattung der BRIC-Staaten, zu denen große Länder wie China, Indien und Brasilien gehören.
tags: brisbane, g-20, putin-rousseff
Wirtschaftssanktionen gegen Rußland – ein Segen für Brasiliens Exporteure:http://www.hart-brasilientexte.de/2014/11/05/wirtschaftssanktionen-gegen-rusland-segen-fur-brasiliens-rindfleischerzeuger-rusland-importiert-nur-noch-aus-nicht-feindlich-gesinnten-landern-brasilien-kann-garnicht-soviel-liefern-wie-moskau-b/
Ausriß. Präsident Putin, BRIC-Staat Rußland – Präsidentin Rousseff, BRIC-Staat Brasilien. Foto gefälscht, manipuliert? Der Augenschein erweckt den Eindruck, Putin ist beim Arbeitsessen mit Rousseff. Ein Studium der Berichte deutscher Medien weist indessen auf eine zweite Version – Putin sitzt völlig allein am Tisch, Brasiliens Präsidentin Rousseff ist nicht vorhanden. Nicht nur für medienkundlich Interessierte, sondern auch für Kommunikationswissenschaftler(falls sie sich trauen) ein interessanter Betrachtungsgegenstand – was ist Wahrheit, was dreiste Lüge?
Tagesschau-Chef Gniffke: “Und Putin war auf diesem Gipfel isoliert, was durch die Recherche belegt ist und was durch das Bild auch noch augenfällig wird.”
Die Website “Propagandaschau” hat sich dem Vorgang ausführlich gewidmet: http://propagandaschau.wordpress.com/2014/11/16/gleichgeschaltete-propaganda-vom-isolierten-putin/
“Unser Angebot hat seinen Preis”. ARD-Chef Ulrich Wilhelm, Ex-Sprecher von GroKo-Chefin Angela Merkel/CDU…Wie Regierungspolitik & Medien verzahnt sind. Ausriß westdeutsche Thüringer Allgemeine(Funke-Medienkonzern Essen/NRW)
Ganz offensichtlich beharren die entsprechenden deutschen Medien auf ihrer Version – ein Anlaß für eine Richtigstellung wird nicht gesehen. In ungezählten täglichen TV-Berichten stehen Medienkonsumenten vor dem gleichen Dilemma – es gibt häufig nicht nur wie in diesem Falle, zwei Versionen, sondern weit mehr.
Philipp Abresch, der ARD-Korrespondent kommentiert das Arbeitsessen von Putin mit Rousseff, auf dem Bildausschnitt der Tagesschau etwas durch Kellner verdeckt, wie folgt : “Beim Barbecue am Mittag, wie symbolisch: Putin einsam und verlassen.“ Dies wirft für deutsche Medienkonsumenten viele interessante Fragen auf – zur Wahrnehmung, Wahrnehmungskapazität, zu den Wertvorstellungen der Tagesschau-Redaktion etc, die den Beitrag begutachtete, Rousseff mit Putin am Tisch sah – und sich im vollen Bewußtsein der Anwesenheit von Staatschefin Rousseff, für die Version entschied, er habe alleine am Tisch gesessen.
Deutschen Medienkonsumenten gibt das Arbeitsessen Putin-Rousseff indessen auch einen Hinweis auf heute übliche Abstimmungsvorgänge im deutschen Medienwesen. Denn keineswegs nur die stark meinungsbildende Tagesschau beharrt auf der Darstellung, Putin habe garnicht mit der wichtigen BRIC-Partnerin Rousseff gespeist.
Später wiederholen die “tagesthemen” die kuriose Version – die “tagesthemen”-Redaktion sieht natürlich, wer beim Arbeitsessen mit Putin am Tisch sitzt – entscheidet sich indessen in vollem Bewußtsein der Faktenlage für diese Darstellung:
Ausriß – tagesthemen-Moderator, das Arbeitsessen Rousseff-Putin…
Philipp Abresch: “Zu beobachten des Mittags beim gemeinsamen Barbecue: der einsame Putin.“
Andere ebenfalls erheblich meinungsbildende deutsche TV-Sender verbreiten die selbe Version, wie “Propagandaschau” belegt. Denn auch die Journalistin des WDR, das Redaktionsteam von “Aktuelle Stunde” sieht natürlich wie jedermann Putin mit Rousseff am Tisch, wählt indessen gemäß offenbar heute geltenden Kriterien diese Situationsbeschreibung:
Ausriß – wer die kuriose Putin-Rousseff-Version den womöglich ahnungslos-uninformierten Zuschauern präsentierte:
WDR “Aktuelle Stunde” 18.50 Uhr
“Ein Bild, das Bände spricht: Putin allein zu Tisch!”
Jedermann sieht, ebenso wie die WDR-Verantwortlichen, daß Putin mit Rousseff speist, sich mit ihr unterhält.
Das Video von “Propagandaschau”: http://vimeo.com/111979727
van Kampen: “Das wurde beim Familienfoto für jedermann sichtbar:Putin im Kreis der mächtigsten Industriestaaten völlig isoliert. Es scheint, Russland sei Fremdkörper im Kreis der G20.“
Der Unsinn von der Isolierung beim Gruppenfoto reichte van Kampen offensichtlich nicht, jetzt muss auch das Barbecue im ZDF herhalten, um politische Propaganda zu betreiben. Man beachte den Bildausschnitt, der Rousseff zunächst gezielt völlig ausblendet. Erst als die Losung vom “isolierten Putin” dahergeschwafelt wurde, wechselt die Kamera, der Kellner tritt beiseite und für einen ganz kurzen Moment ist Dilma Rousseff zu sehen.
van Kampen: “Und selbst beim Mittagessen der zwanzig Staats- und Regierungschefs sitzt Putin allein am Tisch [das ist offensichtlich gelogen].Es wollte offenbar keiner neben ihm Platz nehmen. [Putin ist gerade erst an den Tisch gekommen und hat sich vermutlich zu Rousseff gesetzt oder sie zu ihm, van Kampen lügt also erneut, wenn er behauptet, niemand wolle neben Putin sitzen] Bei 40 Grad in Australien, das politische Klima eisig.”
Ausriß, ZDF. ”“Und selbst beim Mittagessen der zwanzig Staats- und Regierungschefs sitzt Putin allein am Tisch”. Dreiste Lüge oder Wahrheit? ZDF-Video und ZDF-Korrespondententon verwirren – wer mit normaler Wahrnehmungskapazität ausgestattet ist, kann klar erkennen, daß Putin mit Rousseff beim Arbeitsessen ist.
Besonders die ZDF-Version, die sogar den Widerspruch zwischen Bild und Ton zeigt, dürfte Professoren und angehende Journalisten der deutschen Universitäten, Journalistenschulen aufhorchen lassen – da wird besonders deutlich, auf was sich Journalisten, Redakteure als Neueinsteiger im deutschen Mediensystem gefaßt machen müssen.
Deutsche Journalisten, die sich in einem solchen Falle für das Vermelden des Faktes, also des Arbeitsessens Putin-Rousseff, ausgesprochen hätten, wurden längst aus vielen entsprechenden Redaktionen entfernt, freie Journalisten “abgeschaltet”, also durch gestoppte Auftragsvergabe ausgesondert.
“Einsamer, isolierter Putin” in Brisbane, BRIC-Staatsschefs, Ausriß. Wurden Putin und seine Delegation von der wirtschaftlichen Großmacht China isoliert, gar von Indien, von Brasilien, Südafrika? Wie berichteten die deutschen Medien über etwaige Treffen, Kontakte, Verhandlungen?
”In Brüssel sieht man es als Erfolg, dass Putin heute so isoliert dasteht wie noch nie.” Schweizer Blätter
Manipulationsmethoden heute: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/11/07/ukrainekrieg-2014-aktuelle-manipulationsmethoden-von-deutschen-medienkonsumenten-sofort-bemerkt-pflicht-des-deutschen-mainstreams-agitprop-der-kiewer-putschregierung-sofort-zu-verbreiten/
Manche Medienkonsumenten werden sich erinnern, wie tonangebende deutsche Medien die Vorgänge um den Irakkrieg schilderten. Ist es in deutschen Schulen im Medienkunde-Unterricht den Lehrern erlaubt, die Methoden deutscher Medien zu analysieren – oder gibt es Verbote?
“Merkel verteidigt Irakkrieg”: http://www.faz.net/aktuell/politik/cdu-csu-merkel-verteidigt-irak-krieg-189806.html
Angela Merkel, Völkerrecht, Irakkrieg, die rd. 1,5 Millionen ungesühnten Toten – kein Schuldiger in Den Haag verurteilt…: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/03/21/schatzungsweise-15-millionen-iraker-sind-durch-den-krieg-ums-leben-gekommen-ippnw-2013/
« Putin, Brisbane, G-20-Gipfel 2014, das Treffen der BRIC-Staaten, darunter Rußland-Nachbar China. „Putin isoliert“ laut Version deutscher, schweizerischer Medien – BRIC-Medien mit genau entgegengesetzter Darstellung…Offenbar große Freude bei politischen Eliten von NATO und EU über verschlechterte soziale Lage der russischen Bevölkerung infolge der Rußland-Sanktionen. Parallelen zu Methoden des Kalten Krieges der Phase vor 1990. – „‚Obama is a lame duck': Gorbachev comments after G20″. Putin in Brisbane – kuriose Berichterstattung deutscher Medien…Offenbar große Freude bei politischen Eliten von NATO und EU über verschlechterte soziale Lage der russischen Bevölkerung infolge der Rußland-Sanktionen. Parallelen zu Methoden des Kalten Krieges der Phase vor 1990. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.