Wikipedia zu üblichen sehr starken Beschränkungen journalistischer Freiheit: …Unter Tendenzschutz wird verstanden, dass dem Verleger eines Mediums (z. B. einer Zeitung) ausdrücklich das Recht gewährt wird, die politische Meinung der jeweiligen Publikation festzulegen. Seine Macht erstreckt sich also nicht nur auf wirtschaftliche Entscheidungen (etwa zur Betriebsorganisation), sondern auch, wegen der besonderen Rolle derMassenmedien, auf politische Entscheidungen, die andere Unternehmen nicht treffen können, da sie nicht selbst publizieren.
Tendenzschutz bedeutet also konkret, dass der Verleger berechtigt ist, die politische Richtung der ihm gehörenden Medien zu bestimmen und seine Redakteure und freie Journalisten zu verpflichten, in einer bestimmten Art und einem bestimmten Stil Texte, Bilder und Filme in einer bestimmten politischen Sichtweise zu produzieren. Ein Recht von Redakteuren, journalistisch und inhaltlich vom Verleger unabhängig zu sein, besteht nicht…(Gutes Thema für Medienkundeunterricht an deutschen Schulen, falls sich die Lehrer trauen…)
Kreml – ein Geldinstitut?
„Putin unterstützt Europas Rechtspopulisten mit allen Kräften – auch mit viel Geld: Der Kreml leiht dem französischen Front national laut einem Zeitungsbericht 40 Millionen Euro.“ Deutung der Hamburger Illustrierten wirft viele Fragen auf. Sind nach diesem Muster deutsche Privatbanken identisch mit deutschen Staatschefs, der Regierung? An welche Länder deutsche Privatbanken Geld verleihen…(Diktaturen etc.) Wieviele Euro-Millionen westlicher Länder an Putin-feindliche NGO in Rußland gehen…
Zentralbankgebäude, Moskau.
Deutsche Steuerzahler finanzieren Kiewer Marionettenregierung, Terrorangriffe gegen antinazistische Regierungsgegner: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/04/14/ukraine-2014-deutsche-steuerzahler-finanzieren-putschregierung-in-kiew-zu-der-nazis-und-antisemiten-gehoren-eu-beschlos-finanzhilfe/
Deutsche Medienkonsumenten:
Am 27. November 2014 um 17:32 von Leser63
Sehr richtig, auch die deutschen Parteien sind weltweit sehr aktiv! Die sogenannten NGOs wie die Konrad-Adenauer-Stiftung oder Friedrich-Naumann-Stiftung betreiben in vielen Ländern Oppositionspolitik für die Interessen des Westens. Finanziert werden diese „Stiftungen“, die natürlich keine sind, weil sie über kein eigenes Geld verfügen, vom Deutschen Steuerzahler. Über eine halbe Milliarde Steuergelder jährlich greifen sich die Parteien ab, um in anderen Ländern ihre „Werte“ zu vermitteln und Wahlen zu beeinflussen.
Am 27. November 2014 um 16:37 von Kenner
Wenn Frau Nuland ganz offenherzig verkündet das die USA als STAAT stolze 5 MILLARDEN in ukrainische Oppositionsparteien investiert haben, hat das bisher in den D Medien nicht solche Wellen geschlagen.
Am 27. November 2014 um 18:15 von derzweitekommentator
Es ist ja wohl eher eine Bank, die Geld verleiht. Mir wäre nicht bekannt, dass Putin alle russischen Banken direkt unter seiner Fuchtel hätte, wie es einige hier darstellen.
Aber klar, dass alle, die etwas gegen Russland haben, sich dadurch in ihrer Meinung bestätigt sehen.
Am 27. November 2014 um 16:52 von Lutz Jüncke
Die FN konnte im Wahljahr 2014 zahlreiche Erfolge erzielen … bei den Europawahlen im Mai wurde sie erstmals in Frankreichs Geschichte stärkste Kraft. … und schockierte damit … die in Frankreich regierenden Sozialisten
Ja und nun?
Wollen die ‚regierenden Sozialisten‘ sich jetzt frei nach Brecht ein neues Volk wählen, weil ihnen der Wählerwille nicht passt?
Der Zwischentitel ist auch ein wenig gewagt:
„FN-Erfolge schockieren Frankreich“
Warum sollte die Mehrheit der Wähler über das Ergebnis ihrer eigenen Stimmabgabe ‚schockiert‘ sein?
Die Erfolge schocken vielleicht die Wähler anderer Parteien, aber wohl kaum ‚Frankreich‘.
Oder ist das Wahlergebnis durch Magie zustande gekommen?
Am 27. November 2014 um 17:01 von No pasaran
… dann darf eine Bank aus Moskau $9 Mio. einer Partei in Frankreich als Kredit gewähren. Was sorgt hier für helle Aufregung? Oder gelten wieder einige Regeln nur für bestimmte Banken und Länder?
Ausriß, bei Terrorattacke ermordeter Mann.
Rußland-Sanktionen: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/11/27/obama-vize-blamiert-merkel-usa-haben-eu-zu-sanktionen-gegen-russland-gezwungen-deutsche-wirtschafts-nachrichten/
Rosneft-Sitz, Moskau.
Manipulationsmethoden deutscher Medien heute: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/05/ukraine-2014-die-manipulations-und-propagandamethoden-deutscher-medien-und-westlicher-politiker-deutsche-medienkonsumenten-weisen-auf-gangige-methoden-der-letzten-monate/
« „Obama-Vize blamiert Merkel: USA haben EU zu Sanktionen gegen Russland gezwungen“. Deutsche Wirtschafts-Nachrichten. BRICS-Staaten China und Brasilien erhöhen dank Sanktionen ihre Marktanteile in Rußland – deutsche Firmen als Verlierer. – Gezielte Gewaltförderung in Deutschland 2014: Autoritäten kopieren zügig Gewalt-Gesellschaftsmodelle nichteuropäischer Staaten. Erreichte Resultate weisen auf Zielstellungen. Großes Lob deutscher Politiker für Länder mit Gewalt-Gesellschaftsmodell, Schwerkriminalität, Killerbanden. Organisiertes Verbrechen arbeitet eng mit NGO zusammen. Autoritäten und Beihilfe zu Straftaten…Tugce A. – die Manipulierungstricks. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.