-
Ausriß, Überwachungsstaat Deutschland.
Bananenrepublik – Kabarett „Die Anstalt“: https://www.youtube.com/watch?t=17&v=exO_-umPSd4
Peter Scholl-Latour: „Europa hat ja gar keine Außenpolitik. Europa vollzieht ja im Moment eine Unterwerfungspolitik gegenüber den USA, die es unter Helmut Kohl so nicht gegeben hätte und unter Schröder sowieso nicht. Ich weiß auch nicht, was Frau Merkel da vorhat, die dauernd als Predigerin von Demokratie und Freiheiten auftritt.“
TA:
„Nicht nur die Kanzlerin – auch Minister, Staatssekretäre und Spitzenbeamte hat der US-Geheimdienst NSA nach Informationen von Wikileaks umfassend ausgespäht. Das zeigen neue Dokumente, die die Plattform veröffentlicht und zuvor NDR, WDR und SZ zugänglich gemacht hat.
Die NSA hat offenbar jahrelang eine ganze Reihe von Telefonanschlüssen in verschiedenen Ministerien abgehört. In den Unterlagen von Wikileaks findet sich eine Überwachungsliste mit insgesamt 69 Nummern – davon knapp die Hälfte aus dem Wirtschaftsministerium. Der Anschluss des Ministers und seines Büroleiters sowie dessen Fax-Nummer stehen unter anderem darauf.
Darüber hinaus hat die NSA offenbar das Bundesfinanzministerium und das Landwirtschaftsministerium ins Visier genommen. Neben Nummern der jeweiligen Minister finden sich auf der Liste die Durchwahlen von Staatssekretären und vieler Spitzenbeamter. Sogar die zentrale Vermittlung von Wirtschafts- und Agrarministerium sowie mehrere Faxnummern wurden demnach überwacht – außerdem ein Anschluss der Europäischen Zentralbank in Frankfurt und frühere Nummern der Wirtschaftsabteilung des Auswärtigen Amts in Bonn. Zum größten Teil sind die Anschlüsse bestimmten Funktionen zugeordnet, bei einigen sind jedoch auch Namen angeführt – etwa der von Barbara Hendricks, die jetzige Umweltministerin und frühere Staatssekretärin im Finanzministerium, oder von dem noch aktuellen Finanz-Staatssekretär Werner Gatzer.
Die vorliegende Version der Überwachungsliste stammt offenbar aus der Zeit zwischen 2010 und 2012. Wann genau sie erstmals angelegt und wie oft sie zwischenzeitlich aktualisiert wurde, lässt sich nicht erkennen. Die Nummern und jeweiligen Bezeichnungen sind zum Teil veraltet, einzelne Durchwahlen sind nicht mehr aktuell.
Die Liste zeigt aber, dass die Überwachung bis mindestens in die 90er-Jahre zurückreicht. Mit dem Zusatz „Finance Min Lafont“ steht dort die damalige Bonner Büronummer des früheren Finanzministers Oskar Lafontaine. Er war 1998 ins Amt gekommen und 1999 zurückgetreten. Die alte Bonner Nummer von Lafontaine ist bis heute in Betrieb. Wer dort anruft, landet im Vorzimmer von Finanzminister Wolfgang Schäuble. Auch der Name des früheren Wirtschaftsministers Werner Müller, der von 1998 bis 2002 im Amt war, steht auf der Liste. Ob die aktuell amtierenden Minister – Schäuble, Sigmar Gabriel und Christian Schmidt – ebenfalls abgehört worden sind oder noch werden, ist unklar. Allerdings ist die Überwachung der NSA in der Regel an Funktionen und nicht an Personen gebunden.
Die Analyse der überwachten Anschlüsse zeigt, dass sich die NSA besonders für die deutsche Wirtschafts- und Handelspolitik interessiert. Offenbar hat sie gezielt entsprechende Abteilungen abgehört. So tauchen unter anderem Name und Nummer eines Referatsleiters im Finanzministerium auf, der für die internationale Zusammenarbeit im Steuerbereich zuständig ist. Im Landwirtschaftsministerium interessierte sich der Geheimdienst offenbar verstärkt für die Arbeit der Abteilung 6, die für EU-Politik und internationale Zusammenarbeit zuständig ist.
Außer der Überwachungsliste hat Wikileaks auch zwei streng geheime Abhörprotokolle der NSA veröffentlicht. Sie ähneln den Dokumenten aus der Vorwoche, die zeigen, dass der US-Geheimdienst den französischen Präsidenten und seine beiden Amtsvorgänger ausspioniert hat. Und sie zeigen, dass die NSA auch Gespräche von Bundeskanzlerin Merkel und ihren Mitarbeitern abgehört hat.
Wikileaks hat streng geheime Abhörprotokolle der NSA veröffentlicht. Die Kürzel zu Beginn des Textes bedeuten u.a.: TS = Top Secret // SI-G = Special Intelligence – Gamma (eine sehr hohe Geheimhaltungsstufe) // REL TO USA, FVEY = Freigabe für USA und Five-Eyes-Partner Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland.
Unter den Unterlagen findet sich das Protokoll eines Gesprächs von Bundeskanzlerin Merkel. Es fand am 11. Oktober 2011 statt. Schon damals drohte eine Staatspleite Griechenlands. Merkel war an diesem Tag in Vietnam unterwegs, doch die Finanzkrise in Europa ließ ihr keine Ruhe. Ein mitreisender Journalist berichtete, dass sie sich mehr als eine Stunde Zeit für Telefonate genommen hatte, um über die Eurokrise zu sprechen. Offenbar hat die NSA dabei mitgehört. „Die deutsche Kanzlerin Merkel erklärte, sie sei ratlos“, heißt es in dem Abhörprotokoll. Sie wisse nicht, welche Option angesichts der Situation die beste sei – ein weiterer Schuldenschnitt oder eine Fiskalunion. Merkel sagte demnach, sie befürchte, dass selbst ein zusätzlicher Schuldenschnitt die Probleme nicht lösen könnte, da Athen nicht in der Lage sei, mit den verbleibenden Schulden zu Recht zu kommen.
Erst vor wenigen Wochen hat Generalbundesanwalt Harald Range ein Ermittlungsverfahren wegen des mutmaßlichen Ausspähens von Merkels Handy eingestellt. Die Vorwürfe seien nicht gerichtsfest nachzuweisen. Angebliche Beweisdokumente habe die Behörde nicht beschaffen können.
Ein weiteres Abhörprotokoll dreht sich ebenfalls um die Haltung der Bundesregierung in der Finanzkrise Ende des Jahres 2011. Es gibt den Inhalt eines Gesprächs wieder, das der Leiter der Abteilung für Europapolitik im Kanzleramt, Nikolaus Meyer-Landrut geführt hat. Am Ende des Protokolls ist als Quelle der Information „2nd Party British“ angeführt – möglicherweise ein Hinweis darauf, dass auch der britische Geheimdienst deutsche Politiker abgehört und der NSA zugeliefert hat.
Auf Anfrage zu den Unterlagen von NDR, WDR und SZ hat sich die Bundesregierung bislang nicht geäußert. Die jetzt veröffentlichten Dokumente zeigen wahrscheinlich sogar nur einen Teil der Überwachungsziele in Deutschland. Aufgrund der jüngsten Publikationen ist zudem davon auszugehen, dass Wikileaks über weiteres Material verfügt. Zitat Tagesschau
Ausriß, Überwachungsstaat Deutschland, brasilianisches Nachrichtenmagazin “Istoé”, Bündnispartner-Kontrolle, uralte Machtmechanismen, Friedensnobelpreisträger Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Warum Lula in Ländern wie Deutschland viele Sympathisanten eines bestimmten politischen Spektrums hat – Lula war Informant der Diktatur-Geheimpolizei Dops, laut neuem Buch: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/02/12/brasilien-die-folterdiktatur-lula-und-die-arbeiterpartei-pt-rufmord-ein-kapitalverbrechen-buch557-seiten-mit-schweren-vorwurfen-gegen-lula-macht-schlagzeilen/
Diktator Ernesto Geisel, in dessen Amtszeit der jüdische Journalist Herzog gefoltert und ermordet wurde – und Willy Brandt, Ausriß. http://www.hart-brasilientexte.de/2011/11/16/helmut-schmidt-und-lula-lulas-sonderbeziehungen-zu-deutschland/
“So kam es, daß Klaus Barbie, der Gestapochef von Lyon , Wochen zuvor noch verantwortlich für Geiselerschießungen, Folterung und zum Teil bestialische Ermordung von Widerstandskämpfern im besetzten Frankreich, sich beim Korps der U.S. Army für Gegenspionage, dem CIC, melden und in dessen Dienst übernommen werden konnte. Die amerikanischen Spionageleute wußten, wen sie unter ihren Fittichen hatten.”
“Alte Nazikader als Doppelagenten bei CIA und BND”
“Der Verfasser und Kommentator der Nürnberger Rassengesetze, Globke, konnte unter dem ersten deutschen Nachkriegsbundeskanzler als Chef des Kanzleramts installiert werden und so allen Belasteten des Naziregimes die Sicherheit vor Verfolgung signalisieren.”
Aus ila/Bonn:
Klaus Barbie versorgte Diktaturen mit Waffen
(Amerika21, 22.01.) Nazi-Kriegsverbrecher waren in verdeckte Rüstungsgeschäfte in Lateinamerika verstrickt. Nutznießer waren rechte Terrorregime
Ein Schlächter unter Schlapphüten (ND, 22.01.)
Der Weg zur Wahrheit über Klaus Barbies Verbindungen zu westlichen Geheimdiensten nach 1945 war lang, steinig und führte über die höchsten deutschen Gerichte. Über Monate hinweg versuchten die deutsch-argentinische Journalistin Gaby Weber und der Mainzer Historiker Peter Hammerschmidt an die Akten des BND über Barbie zu gelangen. Doch die Bundesregierung stellte sich quer.
Klaus Barbie und die geheimen Deals der NATO (Telepolis, 22.01.) Der “Schlächter von Lyon” hatte in Südamerika weitaus mehr Verbindungen zu westlichen Geheimstrukturen als bisher bekannt ist
Klaus Barbie:Der eiskalte Nazi-Verbrecher vom BND (Spiegel, 22.01.)
Bis zum Beweis des Gegenteils (Freitag, 22.01.)
BND und Verfassungsschutz lassen ihre Geschichte untersuchen – von Forschungsfreiheit kann keine Rede sein
“Das allseits zu beobachtende Festhalten an geopolitischen Spielen zeigt sehr deutlich, daß ein erheblicher Teil auch der westlichen Machteliten wenig Vertrauen in die Wirksamkeit der Ideale der westlichen Staatsform, der Demokratie, des Rechtsstaates, der Geltung völkerrechtlicher Regeln setzt und sich lieber hinter dem Rücken des Volkes und von öffentlicher Kritik freigehalten, auf die Durchsetzung der angeblichen Staatsräson mit den verdeckten Mitteln und Methoden der Geheimdienste verläßt.” (von Bülow)
“Andreas von Bülow, geboren 1937 in Dresden, war von 1969 bis 1994 Mitglied des Bundestages, unter anderem in der Parlamentarischen Kontrollkommission für die `Dienste`. Von 1976 bis 1980 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verteidigung, 1980 bis 1982 Bundesminister für Forschung und Technologie, seit 1994 Rechtsanwalt in Bonn.”(Piper-Text)
“Die Medien lassen in ihrer Berichterstattung durchweg die tatsächlichen Hintergründe von Konflikten unbeachtet.” Andreas von Bülow
SPD-Politiker Andreas von Bülow und die enge Zusammenarbeit seiner Parteigenossen Willy Brandt und Helmut Schmidt mit der Folterdiktatur Brasiliens:
TV Arte:
Während des Kalten Krieges rekrutierte die CIA zahlreiche ehemalige Nazigrößen und italienische Faschisten als Agenten für ihre weltweiten Operationen gegen den Kommunismus. Anhand jüngst freigegebener Akten skizziert der Dokumentarfilm zum ersten Mal ein weltumspannendes Netzwerk, das weit in die Machtstruktur der BRD reichte
Sie waren Verbrecher, manche von ihnen sogar Folterer und Massenmörder: Hochrangige Nationalsozialisten und überzeugte Faschisten waren seit 1945 angeblich europaweit auf der Flucht vor der Justiz der Alliierten. Doch den Siegern ging es weniger um Moral und Gerechtigkeit. Im Kalten Krieg zwischen Ost und West war der Kommunismus für den Westen der Feind – und machte die alten Nationalsozialisten zu willkommenen Mitkämpfern.
Die CIA rekrutierte zahlreiche ehemalige Nazigrößen und italienische Faschisten als Agenten für ihre weltweiten Operationen gegen den Kommunismus. Sie organisierten Folter, Todesschwadronen und Geheimdienste in den pro-amerikanischen Militärdiktaturen Südamerikas. Sie waren beteiligt an Putschversuchen in Italien und sie etablierten Machtstrukturen in Europa. Das offiziell verschwundene Gold des “Dritten Reiches” finanzierte einen Teil dieser Arbeit. Wie weit reichte die Zusammenarbeit der CIA mit den Henkern der Nazis?
Der Dokumentarfilm rekonstruiert eine bisher unbekannte Dimension des Bündnisses zwischen Nazis und der CIA im Kalten Krieg. Anhand jüngst freigegebener Akten skizziert er zum ersten Mal ein perfides, weltumspannendes Netzwerk, das weit in die Machtstruktur der Bundesrepublik reicht. In “Dienstbereit – Nazis und Faschisten im Auftrag der CIA” schreiben Experten die offizielle Geschichtsschreibung des Kalten Krieges um. Es kommen hochrangige Vertreter aus Politik, Presse und der Wissenschaft zu Wort – ebenso wie Stefano Delle Chiaie, ein italienischer Faschist, der heute seine Mittäterschaft bei geheimen CIA-Operationen zugibt. Er berichtet aus dem Innern der unheilvollen Verbrüderung zwischen Verbrechern und Demokratien. Arte
Was uns unter einer Merkelregierung blüht, hätte schon seit ihrem Engagement im Irakkrieg klar sein sollen….
“Merkel verteidigt Irakkrieg”(FAZ) http://www.hart-brasilientexte.de/2014/04/16/ukraine-2014-und-nato-mobilmachung-an-ruslands-grenze-zeitdokument-merkel-verteidigt-irak-kriegfaz-rd15-millionen-kriegstote/
27.03.2003 · Noch klarer als bisher hat CDU-Chefin Angela Merkel ihre Unterstützung für die Vereinigten Staaten und Großbritannien herausgestellt. Der Angriff auf den Irak sei eine unumgängliche Schadensbegrenzung. (FAZ)
« „Kein Taschengeld mehr für Asylbewerber aus sicheren Herkunftsstaaten“ Der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) plädiert dafür, Asylbewerbern aus dem westlichen Balkan das monatliche Taschengeld zu streichen.“ FAZ. Wie Argumente/Druck der deutschen Oppositionsbewegung Pegida wirken. Was deutsche Steuerzahler bisher finanzieren – keine Entschuldigung politisch Veranwortlicher… – Der Energiewende-Bluff 2015:“Warum haben wir in Deutschland mit die höchsten Strompreise der Welt und warum hat sich der Strompreis seit 2000 mehr als verdoppelt?“ „Schmutziger Irrtum“(Die Zeit) »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.
Weg mit der NATO, weg mit dem US-Militär aus DE.
Es wird einfach sowas von Zeit aus der NATO aus zutreten und die US-Streitkräfte aus unserem Land auszuweisen.
Auch eine diplomatische Beziehung zu den USA sollte in Frage gestellt werden.
Ich hoffe das bald ein EU-Land damit beginnt und eine Kettenreaktion erfolgt.
Ich hoffe das CDU und SPD Wähler langsam aufwachen und registrieren, das ein neues Denken das Land lenken sollte.
…das ist die Kriegsführung
…das ist die Kriegsführung des 21. Jahrhunderts
Spionage unter „Verbündeten“, bei Unterlegenen gemäß Kanzlerakte und anderen Schweinereien.
Wann wacht der Bürger auf?
Nicht Russland ist…
das Übel der Welt. Nein, es ist die USA!
Und sowas nennt sich Freund! Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde!
Wann endlich bekommt ..
der Herr Assange des Bundesverdienstkreuz? Er hat bisher allein durch die Gründung der Plattform Wikileaks mehr dazu getan, es zu verdienen, als viele, die sich damit schmücken können …
NSA-Staat spitzelt schamlos
Die USA hat das Wirtschaftsministerium und das Finanzministerium sowie das Agraministerium ausspioniert. Das ist Wirtschaftsspionage und dient nicht der Terrorismusbekämpfung.
Die amerikanische Botschaft liegt im Berliner Regierungsviertel. Es voll mit Spionagetechnik. Diese Botschaft und Spionageabteilung muss geschlossen werden und z. B. in ein Industriegebiet oder Vorort verlegt werden.
Überrascht jetzt wieder
Überrascht jetzt wieder jeden, das Geheimdienste spionieren? Die (zensursicher ausgedrückt) Naivität der Bevölkerung scheint schon sehr weit fortgeschritten zu sein, wenn alle glauben, die Geheimdienste würden untereinander Kochrezepte austauschen!
Doe Amis regieren über Europa
In der Griechenland frage schreiben Sie uns vor was zu machen ist. TTIP wollen Sie uns Ihre Wirtschaft-Gesetzte auf Auge drücken, und dann wird Deutschland und Frankreich von der NSA abgehört, sollten wir nicht selber entschieden was zu tun ist. Und die Selectorenliste sollte im Internet veröffentlicht werden. Das zeigt doch das die Amis uns brauchen, und nicht wir die. Die gesamte Wirtschafttechnik aus Deutschland ist der aus der USA überlegen.
Gelegenheit macht Diebe
Deutschland hat nach dem Kalten Krieg (aber auch vorher, siehe Guillaume) viel zu wenig Wert auf Datensicherheit gelegt. Ich gehe davon aus, dass der BND auch an Nachrichten gesammelt hat, was er konnte, nur ließen ihn die USA und die Briten nicht. Unangenehm wird es allerdings, wenn in einem gemeinsamen Markt Wirtschaftsspionage betrieben wird. Sollte sich insbesondere UK daran beteiligt haben, wäre dies einen Fall für den EuGH – Behinderung eines freien Wettbewerbs. Es darf nicht sein, dass ein Staat seine Wirtschaft mit staatlichen Mitteln fördert, die anderen nicht zur Verfügung stehen. Aber ansonsten soll sich hier keiner aufregen – solange es noch Nationalstaaten gibt, die ihre Partikularinteressen über das Gemeinwohl stellen, wie jetzt Griechenland, müssen wir auch mit Ausspähen unter „Freunden“ leben. Wer A sagt muss auch B akzeptieren.
das was der NSA macht ist doch kriminell
die deutsche und andere europäischen Staatsanwaltschaften sollten dringend prüfen, ob diese Organisation nicht als kriminell eingestuft werden muss und die Mitglieder dieser Vereinigung entsprechend als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung angeklagt werden müssen.
Es fällt immer schwerer, die
Es fällt immer schwerer, die Protagonisten unserer Seite nicht einfach öffentlich zu denunzieren. Ich rede mir deshalb ein, dass Frau Merkel auf dem Titelbild einfach mit Candy Crush beschäftigt ist. Wie soll man das ganze Geschehen sonst erklären?
Dazu die morgigen Reaktionen – schon heute!
Merkel: „Das tut man nicht unter Freunden nicht tun!.“
Regierungsprecher: „Die USA haben uns zugesichert, dass wir nun ganz wirklich über ein beinahe NoSpy Abkommen sprechen könnten. Vielleicht.“
Bosbach: „Das sind nur antiamerikanische Gerüchte, die durch Syriza und die Linke gestreut werden! Schauen sie nur wozu die bei der EZB-Eröffnung fähig waren!“
Grüne: „Böse böse Spd…. aber wollt ihr nicht vielleicht mit uns 2017 zusammen regieren? Wir machen euch das leben auch nicht schwer!“
Linke: …schweigen….
Gysi: „Frau Merkel. Das ist unter IHRER Veratwortung geschehen! Stehen Sie endlich dazu!“
Range: „Wir werden ermitteln… sollten wir feststellen, dass es doch nicht die NSA war. Die ist so unglaubwürdig, dass wir, wie in der Vergangenheit, nicht einmal ihre eigenen Geständnisse glauben können.“
Medien: Heute gibt es einen Aufschrei – und morgen ist es vergessen.
NSA-Ausschuss: „Es ist leider eine Tatsache, die wir nicht ändern werden.“
@ christa112233
Danke, sie sprechen mir aus der Seele.
Was mir wirklich Angst macht, ist wie unwissend und naiv sich die meisten geben. Und dann auch noch davon ausgehen, dass die anderen Staaten (Russland, China, Polen, Fankreich, Griechenland, Vatikanstaat etc.) nicht auch nach ihren Möglichkeiten spionieren!
Naja, aber als Aufreger besser als ständig über Finanzkrise auslassen…
@ christa112233
„Überrascht jetzt wieder jeden, das Geheimdienste spionieren?“
Na endlich sagt das mal jemand!
Geheimdienste bespitzeln sich und ihre Auftraggeber (also die Regierungen) gegenseitig, seit es Geheimdienste gibt. Wenn alles, was die Dunkelmänner tun, legal wäre, würden sie ja Öffentlicher Dienst heißen und nicht GEHEIM-Dienst.
Wenn die Deutschen Schlapphüte ausländische Regierungen nicht genauso bespitzeln, wie das amerikanische, russische und, und … Geheimdienste mit deutschen Politikern tun, gehören ihnen die Steuergelder gestrichen.
Wenn’s nach mir ginge, würden die alle eh keinen Cent kriegen.
Verstehe ich jetzt nicht:
Jedes Amt ist seit längerem im Internet präsent und viele von ihnen veröffentlichen ihre Telefon- und Faxlisten. Das findet man auch bei allen Bundes- und Landesbehörden und dient zur Bürgerfreundlichkeit.
Das bloße Wissen um diese Kontakte ist noch gar kein Beweis der Spionage, sondern nur, dass man Wissen hat, was veröffentlicht ist.
Demzufolge sehe ich den Artikel nicht gerade als Information an.
Na und?
Ich verstehe diese ganze Aufregung wirklich überhaupt nicht. Die Russen machen das schließlich auch, aber darüber regt sich komischerweise keiner auf.
Es handelt sich hierbei um
Es handelt sich hierbei um einen Angriff auf den wichtigsten und zukunftsfähigsten Sicherheitsdienst, den wir in der freien Welt haben und von dem unsere Freiheit ganz maßgeblich mit abhängt. Deutschland, die deutsche Öffentlichkeit, ist bei dieser Chose nur der nützlich Idiot und gehört selbst zu den Geschädigten dieser Veröffentlichungen.
Warum wurde geglaubt das die USA nur die
Bundeskanzlerin abhören?
Ich bin jetzt gespannt wie lange es nach der neuesten Veröffentlichung dauert bis auch diese NSA-Affäre für beendet erklärt wird.
Da die Spionage der US-Geheimdienste immer wieder mit dem „Kampf gegen den Terrorismus“ begründet wird frage ich mich persönlich inzwischen:“Wie konnte es dazu kommen das US-Geheimdienste die in Deutschlanddemokratisch gewählten Politiker überwachen müssen?“
Warum, so möchte ich unsere Politiker fragen, WARUM bekommt die USA keine Konsequenzen zu spüren?
Ist wirklich ausgeschlossen das sich die USA durch die Überwachung der deutschen Politiker/EU-Politiker bei den Geheimverhandlungen zu TTIP einen Verhandlungsvorteil spionieren konnten ?
Ich befürchte inzwischen: „Solange Deutschland/ die EU, keine Konsequenzen ergreifen haben sie USA keinen Grund die totale Überwachung der gewählten Politiker zu stoppen. Warum sollten sie auf die Vorteile verzichten wenn Spionage keine Konsequenzen hat ?
Naja…
Naja, dass die Regierung ausgespäht wird, gehört wohl zu den Aufgaben eines ausländischen Geheimdienstes. Das sollte eine Regierung aber auch wissen und sich entsprechend schützen. Ist zwar nicht so super, dass es durch enge Freunde geschieht, mit denen man zusammen andere enge Freunde ausgespäht hat, aber gerade dadurch haben wir doch unsere Unzuverlässigkeit bewiesen…
Was nicht geht ist die flächendeckende Überwachung der Bevölkerung. Weder durch die eigene Regierung noch durch Dritt- oder Fremdländer.
Wie selbst der Laie…
…unschwer anhand der Nummern erkennen kann, handelt es sich wohl kaum um Terrorabwehr, sondern ganz klar um Wirtschaftsspionage! Warum bitte lassen wir uns weiter die Butter vom Brot nehmen?
Alliierte Vorbehalte und Geheimabkommen …
… regeln, was ein vorgeblich souveräner deutscher Staat darf und wo das „Recht“ der Alliierten Vorrang hat, also die Deutsche Regierung und Verwaltungen nichts zu sagen haben.
Sehr informativ und erheiternd zugleich ist folgender Beitrag der „Anstalt“:
Gibt’s eigentlich irgendwo
Gibt’s eigentlich irgendwo noch irgend jemanden, den man zu diesem Thema mit irgensdwelchen Neuigkeiten noch überraschen kann? Da ist doch billigster Agentenklamauk, hier. Ist aber alles nur zum Schutz der Demokratie. Das muss man doch verstehen, dass diese weltweit größten Demokraten, das alles schützen müssen. Besonders wir Deutschen sind da ja sowas von gefährlich.
Partner sind nie Freunde
Wann lernen wir es endlich.
Partner sind NIE Freunde.
Dies ist auch die offizielle Meinung in der USA. Und weiter, es gibt nur Interessen, nur.
Es scheint, wie haben immer dagegen verstossen.
Es wird Zeit die Politik den Realitäten und Notwendigkeiten anzupassen.
Mal Ehrlich
die NSA bzw. die anderen Dienste, die ihr zuarbeiten hören alle ab (und haben alle abgehört). Aufgrund der Machtverhältnisse werden die auch nicht damit aufhören.
Neuigkeitswert hätte eigentlich nur, wenn es tatsächlich mal politische Konsequenzen gibt. Z.b. der Aufbau eines europäischen Geheimdienstes mit ähnlichen Kompetenzen. Order Schritte die Zuarbeit von unserer Seite stoppen (diverse Abkommen bei denen Daten im großen Stil übermittelt werden).
Super
es lebe die viel gepriesene Deutsch Amerikanische Freundschaft
Sehr geehrte Frau Merkel, ich
Sehr geehrte Frau Merkel, ich bitte Sie jetzt endlich Klartext zu sprechen, so wie Sie immer das angeblich tun.
Ich habe für Sie den Text schon vorbereitet:
„Lieber Barak, bitte dich möglichst schnell uns nach Berlin den Gouverneur von Germany zu schicken, damit alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind.
Liebe Grüße,
Angie“
wirklich
hab ich nichts drüber gelesen. Oder machen die es einfach besser und geheimer als die USA?
Am 01. Juli 2015 um 19:50 von Clewi
Die sind nur einfach nicht so blöd sich erwischen zu lassen. UND es sind auch nicht unsere allerengsten Freunde.. richtig?
herr generalbundesanwalt range,
der sie doch gerade letztens die ermittlungen eingestellt haben, weil es angeblich KEINERLEI verdacht gab, wenn sie jetzt nicht aktiv werden, dann haben sie glasklar die bedeutung ihres amtes nicht verstanden. dann sollten sie lieber mit ihren freunden aus wirtschaft und hochfinanz golfen gehen!
für gewöhnlich veröffentlicht wikileaks häppchenweise, so wie jetzt auch. wenn in den jahren bis 2012 schon dermassen frech und ausgiebig abgehört wurde, glaubt denn da wirklich jemand, die hätten danach einfach aufgehört?
in bezug auf das landwirtschaftsministerium kommt mir da gerade so Monsanto in den sinn und deren ungeduliges warten, wann TTIP endlich unterzeichnet wird, damit sie uns hier so richtig mit genmanipulierten mist zumüllen können…soilent grün lässt grüssen!
Spionage ist eine lebenswichtige Notwendigkeit!
Besonders für Staaten, deren Machtverlust
in Abhängigkeit der Zeit sich permanent
beschleunigt! Versetzen wir uns in die Lage
der USA, dann würden wir auch alles abhören und durchleuchten, absolut! Wir
müssen eine Technik entwickeln, dass wir,
wenn Herr Obama eine Gespräch mit seinem Verteidigungsminister führt, dass wir ihm 10 Minuten später eine E-Mail senden, mit dem vollständigen Gespräch!
Dieses ständige Herumnörgeln soll endlich
aufhören!
@Phonomatic
„…die deutsche Öffentlichkeit, ist bei dieser Chose nur der nützlich Idiot und gehört selbst zu den Geschädigten dieser Veröffentlichungen.“
wären sie bitte so freundlich, zu erklären, wie sie das meinen?
Eigentliche Nachricht übersehen
Mal so in den Raum gestellt: dass die NSA und Partnerdienste (zu denen in Deutschland nicht der BND gehört) systematisch alles abhören, was Rang und Namen hat, sollte inzwischen doch wohl jedem klar sein, oder? Und natürlich überwacht der NSA Merkels Handy nicht mehr – nur noch alle Telefone von wichtigen Personen, mit denen sie telefoniert.
.
Wenn wir aber nun den Text im Bild lesen, kommt doch der eigentliche Hammer zum Vorschein: Frau Merkel – Bundeskanzlerin mit klaren Prinzipien – hat bereits 2011 (!!!) eine Transferunion ernsthaft in Erwägung gezogen. Was sie angeblich ja nie getan hat. Sie hat also die Jahre darauf öffentlich das Volk belogen. Erst heute im Bundestag sagte sie wieder: Die EU ist keine Transferunion, sollte keine werden und wird nie eine werden. Nicht nur, dass wir de facto längst eine sind (camoufliert als ESM, EFSF und ELA-Kredite) – Merkel weiß das auch noch. Sie will es nur nicht öffentlich sagen, um das Volk nicht zu verschrecken. Traurig. Ganz traurig.
nsa
Hier gibt es nur eine Antwort,wer solche Freunde hat,der braucht keine Feinde.
In unserem Land lagern immer noch US Atomwaffen.Das ist ein Verbrechen,ist es Feigheit ,oder Dummheit,dass die Regierung nicht in der Lage ist, ein ernstes Wort mit den Amerikanern zu Reden.
Wer solche Freunde hat…
Den Rest denkt sich jeder ….
@christa112233
Und noch einmal zum Mitschreiben:
SPIONAGE ist vollkommen egal und von Geheimdiensten zu erwarten … TOTALÜBERWACHUNG dagegen nicht. Das eine ist gezielt, das andere flächendeckend.
Wegen Spionage regt sich hier niemand auf, die Totale Überwachung geht uns alle an (und noch dazu betreibt man auch Wirtschaftsspionage die absolut nicht geht).
Im Westen nichts Neues….
Also das was in diesem Artikel stand war mir eigentlich schon vorher klar! Wozu gibt es sonst Spionage, wenn nicht um andere Regierungen auszuspionieren. Bitte beachten ich bin nicht für die Ausspionierung der einzelnen Bürger!
Es wurde gesagt das das Wirtschaftsministerium ausspioniert wurde…
ja und?! Die wollen selbstverständlich gucken ob wir nicht in eine Waffe investieren die die US Streitkräfte ausmerzen könnte.
Sowas nennt sich Landesinteressen! Das ist nicht schlimm da jede Regierung jeden bespitzelt und so keiner es wagt irgendwas Dummes zu tun!
Was mich aufregt ist, wenn wie ja jetzt momentan in der Debatte mit den Selektorenliste zutage gefördert wurde, Regierungen aktiv für Konzerne spionieren!
Das ist ein Unding und muss unterbunden werden. Die Konzerne sollen sich schön gegenseitig mit ihren eigenen Mitteln ausspionieren!
Eine Regierung die Gesetze als Vorbild hat muss sich deutlichst von Unternehmen abgrenzen, die am Ende des Tages doch nur das Eine wollen, Profit
Alles halb so wild
Solange das Handy der aktuellen Kanzlerin sicher ist und nicht (mehr) abgehört wird ist doch alles in Ordnung
Der Rest (Volk, Wirtschaft, Politiker) war zu diesem Zeitpunkt eh schon nicht wichtig genug. Und das wird sich bei der von dieser Regierung an den Tag gelegten Lethargie nun auch nicht mehr ändern.
Warum wird darüber berichtet?
Wir sollte es doch längst kapiert haben, dass unsere Regierung eh nichts unternehmen wird und darf(Punkt)
@ Lindenraum (19:35): diese Abkommen müssen ans Licht!!
hi Lindenraum
Alliierte Vorbehalte und Geheimabkommen …
… regeln, was ein vorgeblich souveräner deutscher Staat darf und wo das „Recht“ der Alliierten Vorrang hat, also die Deutsche Regierung und Verwaltungen nichts zu sagen haben.
stimmt, noch ist es so. Aber: genau dass müssen wir ändern und deswegen müssen wir an den Link zu den Selektorenlisten rankommen. Diese Listen gehören im Internet veröffentlicht!! Außerdem müssen wir endlich in Erfahrung bringen, was in diesen Geheimabkommen drinsteht und welche Gemeinheiten sich die USA da alles so ausgedacht haben. Und dann müssen wir diese Abkommen eventuell gründlichst überarbeiten, um uns von den USA grundlegendst zu emanzipieren!
Deren Vorrang-Recht hier in Deutschland und den USA müssen ein für alle Male beendet werden. Und dass zeigt auch, dass Gysi mit seinen Worten auf youtube dass das NATO-Truppenstatut noch immer in Kraft ist, der Wahrheit entsprechen und KEINE Lügen sind!!
Für mich sind die USA keine
Für mich sind die USA keine Freunde. Sie sind Feinde, da sie die europäischen Staaten (alle Staaten, nicht nur die EU) gegeneinander ausspielen und aufhetzen, unsere Wirtschaft ausspionieren, ganz Europa belügen, aufgrund imperialistischer Interessen in unschuldige Länder einmarschieren und demokratische Oppositionsvereinigungen mithilfe von Terror bekämpfen.
Und dann noch TTIP in Verhandlung?
Und dann noch TTIP in Verhandlung?
Das wäre doch das Erste was ich an Gesprächen beenden würde. Aber die Hörigkeit der Kanzlerin und des Vizekanzlers ist ja durch nichts zu überbieten. Beim Vizekanzler kann ich mir sogar vorstellen das er sich jetzt schon für einen gut dotierten Posten nach der Politik vorsorgt, ganz so wie sein Ziehvater G. Schröder es gemacht hat.
Europa, vor allem Deutschland, sind halt doch nur eine amerikanische Kolonie der VS. Mit Charakter hat das seitens der Politik bei uns nichts zu tun. Aber von anderen Ländern einfordern, Schlimm.
Hoffen wir mal
das es noch mehr so schöne Dokumente veröffentlicht werden, damit es nicht mehr so leicht ist Alles unter den Tisch zukehren.
Hin und wieder muss man mal prüfen wer Freund und Feind ist ;-), da wird wohl immer etwas verkehrt ausgelegt.
Es müssen ja Alle Terroristen über wacht werden, das die an den Stellen sitzen war mir aber bislang unbekannt.
Gruß
Ok soweit alles klar
nur wie reagiert Deutschland oder Europa.denn die werden sich sicher nicht nur auf Deutschland festlegen.
Schluss mit lustig….
Das, was die NSA unter der Rigide der US-Administration und mithin des Präsidenten hier gegen die Integrität des deutschen Staates, seiner Regierungsmitglieder und Parlamentarier, seiner Bürger und der Wirtschaft betreibt, ist schon lange keine lässliche Sünde mehr, wie dies für Merkels Credo gilt, sondern ein gezielter Angriff und Affront, der schon längst zu deutlichen Abwehrmaßnahmen der Exekutive hätte führen müssen.
Die Untätigkeit der deutschen Regierung spricht nicht nur Bände, sondern ist m.E. ein klar Pflichtverstoß um Schaden von Staat und Volk abzuwenden.
Abhören unter „Freunden“ ist gelebte Praxis der USA und deshalb muss man diesen auf Augenhöhe begegnen- schließen aller NSA-Einrichtungen auf deutschen Boden einschl. der US-Basen, keine Sonderrechte mehr für die USA und ihre Angehörigen, strafrechtliche Ermittlungen, Abbruch der TTIP-Verhandlungen und…… .
Die USA werden erklärtermaßen freiwillig damit nicht aufhören, die Regierung sollte m.E. wie vorstehend handeln!
Maaßen und Range
Maaßen gestern in der BPK: „Für NSA-Spionage haben wir keine Anhaltspunkte“. Und unser Generalprüfanwalt wird auch diese Dokumente sicher nicht als Grund für eine Ermittlungstätigkeit ansehen.
@ 19:51 von Phonomatic
Ein Sicherheitsdienst der Wirtschaftsspionage betreibt? Wirtschaftsspionage ist überall auf der Welt ein Verbrechen, egal wer sie betreibt – die USA drohen solchen Leuten gar mit Krieg. Da müssen Sie aber weit ausholen, um mich von diesem Sicherheitsdienst zu überzeugen. Ich warte geduldig auf ihre Erklärung.
um 19:51 von
um 19:51 von Phonomatic:
“
Deutschland, die deutsche Öffentlichkeit, ist bei dieser Chose nur der nützlich Idiot und gehört selbst zu den Geschädigten dieser Veröffentlichungen.“
…und nun nochmal erklären,warum Deutschland durch die Veröffentlichungen geschädigt wird, allerdings NICHT,wenn die NSA Wirtschaftsspionage in DE & FR betreibt und sich die USA daraus einen Vorteil (auf Kosten dieser Länder) verschafft?
(diese Informationen werden nicht beschafft um Informationen zu beschaffen,sondern um diese Informationen gewinnbringend zu nutzen!)
Das war doch klar
Es ist doch keiner mehr so naiv zu glauben, dass nicht gemacht wird, was gemacht werden kann.
Die USA haben die technischen Möglichkeiten jeden x-beliebigen Menschen auszuspionieren und sie machen das auch.
Und natürlich spionieren die USA auch Wirtschaftsunternehmen weltweit aus und stellen die Erkenntnisse, also Forschung und Betriebsgeheimnisse den US amerikanischen Unternehmern zur Verfügung. So betreibt die Regierung de USA Industriespionage für amerikanische Unternehmen.
Und bevor ein Berufsversteher wieder meint, das könne gar nicht sein, weil es keine Unternehmen in Regierungsbesitz in den USA gebe, sei gesagt: das ist den Kollegen der NSA völlig egal, dass es private Unternehmen sind, die davon profitieren, solange es US amerikanische sind!
NSA Spionage in unserem Land
Wann nehmen wir zur Kenntnis, dass wir bis heute keinen Friedensvertrag haben? Ich glaube, dass uns alle „4“ belauschen. Anlässe gibt es genug. Was hinter all den Meldungen steckt, werden wir kurz über lang erfahren.
Witzig
Wenn man sieht, wie mühevoll sich die parlamentarische „Aufklärungsarbeit“ bei uns dahinquält, muss man neidlos anerkennen, dass Wikileaks hier wesentlich effizienter ist.
O.K., die fragen vorher auch nicht nach.
Aber der NSA-Untersuchungsausschuss bekommt ja demnächst einen Sonderermittler – dann wird’s brenzlig….
@christa112233 – 19:16
„Die (zensursicher ausgedrückt) Naividität der Bevölkerung scheint schon sehr weit fortgeschritten zu sein, wenn alle glauben, die Geheimdienste würden untereinander Kochrezepte austauschen!“
Hatten wir das nicht schon mal?
1. Die das glauben, sind schon mal nicht „alle“ und 2. – die das glauben, sind hier seltener anzutreffen.
re Phonomatic
Zitat:“Es handelt sich (..) um (..) Angriff auf den wichtigsten und zukunftsfähigsten Sicherheitsdienst, den wir in der freien Welt haben und von dem unsere Freiheit ganz maßgeblich mit abhängt. (..) , die deutsche Öffentlichkeit, ist (..)nur der nützlich Idiot und gehört selbst zu den Geschädigten dieser Veröffentlichungen.“
Zitat Ende
Das klingt nach ‚Haltet den Dieb …‘
Unsere Freiheit hängt natürlich nicht von der NSA ab, es gibt naheliegende ‚Bedrohungen‘ und abstrakte. Naheliegend für Bundesbürger sind Bedrohungen wie Wirtschaftsspionage, welche zum Verlust von tausenden (!) Arbeitsplätzen führen kann. Naheliegend sind Nachteile für Millionen Bürger, wenn aufgrund von Spionageerkenntnissen zum Beispiel auf unsere Führungskräfte eingewirkt werden kann (Abstimmungsverhalten/TTIP).
Die Enthüllungen könnten der politischen Hygiene sehr zuträglich sein, dies setzt aber voraus, dass Merkel, Range und Co bereit sind, in unserem Interesse das Reinigungsmittel in die Hand zu nehmen.
@19:07 von ledgori
>>
Es wird einfach sowas von Zeit aus der NATO aus zutreten und die US-Streitkräfte aus unserem Land auszuweisen.
Auch eine diplomatische Beziehung zu den USA sollte in Frage gestellt werden.
<<
Aha, also wichtiger als die USA direkt ueber diplomatische Beziehungen ‚abzustrafen‘ scheint es Ihnen zu sein, die NATO zu schwaechen. Womit mal wieder eindeutig bewiesen ist, aus welcher politischen Ecke die Kritiker kommen.
>>
Ich hoffe das CDU und SPD Wähler langsam aufwachen und registrieren, das ein neues Denken das Land lenken sollte.
<<
Moment ….. da haetten wir zum einen
… Deutschland … seit 70 Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Amis, Export-Weltmeister, eine der Nationen der Welt.
… und dann noch andere Staaten die nichts mit den Amis zu tun haben wollen. Den Menschen in den meisten dieser Staaten geht es deutlich schlechter als den Deutschen …
… Schlussfolgerung ? ….. so schlimm kanns nicht sein.
reingefallen
da die deutsche regierung die eigenen bürger, anders als die regierung in den usa, freiwillig anderen geheimdiensten ausliefert, ist eine überwachung der deutschen regierung durch die usa aus sicht der usa (stichwort demokratie) zwingend erforderlich.
Leakslike
Ist es nicht eigentlich zum Lachen? Da geben sich Bundesregierung, die USA und sogar die Freunde von der SPD alle Mühe, versuchen, die Wahrheit um die NSA-Spionage möglichst zu deckeln – und dann kommt so ein Bericht!
Ist da nicht gerade ein Prüfer der Selektorenlisten bestellt worden? Muss nicht sein, bald steht das alles bei Wikileaks.
UND DAS IST GUT SO!
Denn Vera…en können wir uns alleine!
Wie sinnlos und langweilig
Wie sinnlos und langweilig ist diese Meldung? Wenn die NSA die Kanzlerin ausspioniert hat, natürlich hat sie dann auch andere Politiker ausgespäht. Wo ist der Skandal? Die NSA ist ein Geheimdienst, es ist deren Aufgabe….
Nur blöd,
dass all dies keine Konsequenzen nach sich ziehen wird – wie immer halt.
Über einen Konfrontationskurs mit den USA würde ich mich sehr wundern. Das Abhängigkeitsverhältnis gleicht dem vom Herrn zum Hund.
Wer hat Zugriff auf diese Daten?
Das Geheimdienste spitzeln steht außer Frage. Das die NSA die deutsche Regierung abhört, kann nur Ignoranten wirklich überraschen. Das aber der Angestellte einer Subfirma über diese Daten verfügen kann, dass ist die wirkliche Katastrophe. Das praktisch jede US Firma, die genügend investiert, Zugriff auf die Telefonate zu wirtschaftlichen Entscheidungen in Deutschland (und im übrigen Europa) hat und damit auch interne ökonomische Kennziffern deutscher Firmen und Investitionsentscheidungen der öffentlichen Hand offen liegen, das ist ein unglaublicher Skandal. Damit ist praktisch jeder faire Wettbewerb außer Kraft gesetzt. Vor diesem Hintergrund bekommen die Schiedsgerichte als Bestandteil von TTIP nochmal ein völlig anderes Gewicht. Mit diesen Informationen lässt sich nahezu jede Regierung schon mit der Drohung auf spätere Schadenersatzzahlungen in ihrem Handeln beeinflussen.
Wiki-Leaks
Was mich immer wieder ueberrascht ist die zeitliche Praezision mit der Wiki-Leaks ‚Dokumente sichtet‘. Dass die nie was Schlechtes ueber die Russen ‚sichten‘ kann nicht nur daran liegen dass man in Russland nicht so viele Landesverraeter in den Behoerden sitzen hat die Dokumente stehlen. Es scheint mehr so als wenn Wiki-Leaks mit den Ziel unterwegs ist, dem boesen Westen groesstmoeglichen Schaden zuzufuegen.
Wenn sie so intensiv spionieren
und die Bundesregierung nichts dagegen tun kann.
Dann steht auch definitiv fest,dass jeder der hier schreibt bereits analysiert wurde.Also was er denkt welche politische Einstellung er hat usw usf
Ronald Pofalla
Was um Himmels Willen ist denn in der ARD Redaktion passiert, dieses Thema wieder zur Nachricht zu erheben!? Ronald Pofalla hat die „NSA-Affäre“ doch bereits vor zwei Jahren als beendet erklärt. „Alles vom Tisch“!
Großer NSA Lauschangriff, wieder mal
Die USA spionieren schon seit ewigen Zeiten
in Deutschland deutsche Politiker aus und was noch sehr viel mehr zum Tragen kommt, die deutsche und internationale Wirtschaft.
Der Grund in Deutschland zu spionieren wird
schnell klar: 1. ist der Standort Deutschland an sich schon sehr gut und zentral gelegen 2. die internationalen Beziehungen, die deutsche Firmen führen sind äußerst wertvoll und 3. wenn ein Staat einlädt, in seinem Land zu spionieren, kann man einfach nicht nein sagen. Was via Bad Aibling
https://de.wikipedia.org /wiki/Bad_Aibling_Station
schon alles abgehört wurde und welche Verträge deshalb nicht zustande kamen, ist bekannt. Die Bundesregierung, insbesondere Frau Merkel wissen davon,
geben aber wieder Anweisungen aus auch dieses Problem „auszusitzen“.
Eine sichere Verschlüsselung wie z.B. von Rohde&Schwarz TOPSEC wird aus Bequemlichkeit oder Dämlichkeit nicht verwendet, warum wohl ?
re christa112233
Zitat:“Überrascht jetzt wieder jeden, das Geheimdienste spionieren? Die (zensursicher ausgedrückt) Naividität der Bevölkerung scheint schon sehr weit fortgeschritten zu sein, wenn alle glauben, die Geheimdienste würden untereinander Kochrezepte austauschen!“
Zitat
Ende
Die Anmerkungen hier sind weniger von Naivität geprägt sondern von Ärger, Resignation, …
Natürlich wird Spionage seit jeher angewendet. Wenn allerdings „schwarz auf weiß“ Beweise auf dem Tisch liegen, dann müssen in souveränen Staaten wohl oder übel Konsequenzen her. Dies steckt bereits im Wort souverän …
Selbstverständlich haben wir nicht die Ressourcen und Gewicht einer USA – für solche Situationen gibts asymmetrische Methoden, gern auch mal Symbolpolitik, wie zeitweises Aussetzen von TTIP-Verhandlungen. Die gern zitierten Mittelständler, welche aufgrund Freihandel bald massiv in die USA exportieren und dort Schiedsgerichte anrufen, müssen den Businessplan eben anpassen.
20:14 von Resistance1405 -diese Abkommen müssen ans Licht!!
„Außerdem müssen wir endlich in Erfahrung bringen, was in diesen Geheimabkommen drinsteht …. Und dann müssen wir diese Abkommen eventuell gründlichst überarbeiten, um uns von den USA grundlegendst zu emanzipieren!“
——–
Leider gehört auch Great Britain zu den Siegermächten. Ein zusätzliches Problem!
Und die Angelsachsen werden sich mit Sicherheit nicht von der Seite ihres großen Bruders (ihrer ehemaligen Kolonie) entfernen.
The Great Britisch Impire führt leider schon zu lange einen Krieg gegen Kontinentaleuropa, und dazu zähle ich ausdrücklich Frankreich und auch Spanien.
Da das Britisch Empire nach Chruchil der Vergangenheit angehört, muß es sich leider zum Erhalt der „Restmacht“ (Finanzwesen) an die USA anlehnen.
Daher kann GB wahrscheinlich auch nicht so schnell Mitglied der €-EU werden, muß aber darauf achten, daß die Bindungen von Deutschland/Frankreich mit Rußland nicht zu stark werden.
Und in Sachen Geheimdienst arbeiten die USA u GB schon lange bestens zusammen.
die Dokumente können gar nicht echt sein …
… denn sie werden bestimmt nach einer freundlichen Anfrage aus Berlin in Washington nicht als echt bestätigt werden. Damit hat die deutsche Staatsanwaltschaft wieder einmal keine Handhabe und Merkel kann sich – wie so oft – zufrieden zurücklehnen und von der Alternativlosigkeit unserer Beziehungen zu den USA schwadronieren.
19:51 von Phonomatic – unsere Sicherheit
„Es handelt sich hierbei um einen Angriff auf den wichtigsten und zukunftsfähigsten Sicherheitsdienst …“
.
Da muss ich Ihnen leider zustimmen. Ist ja auch kein Wunder. Wer Milliarden in seinen „Sicherheitsapparat“ steckt, darf auch erwarten, dass er „wettbewerbsfähig“ ist.
.
„… , den wir in der freien Welt haben…“
.
Das ist falsch. Aufgrund der umfassenden Ausspähung unserer intimsten Geheimnisse durch unsere „Freunde“ von der NSA oder von GCHQ leben wir – schon länger – in keiner freien Welt mehr.
.
“ … und von dem unsere Freiheit ganz maßgeblich mit abhängt.“
.
Das ist leider wahr. Unsere Freiheit wird nicht nur bedroht, sondern ist bereits eingeschränkt durch die milliardenfache Verletzung unserer Grundrechte / Menschenrechte – durch unserer „Freunde“ aus der „freien Welt“. Ich finde es sehr traurig, dass „wir“, quasi als Dienstleister der Feinde der Freiheit, selbst unsere Freiheit beschränken. Ein Treppenwitz der Geschichte…
Wer wird sich denn aufregen?
Wer wird sich denn über die eine oder andere kleine Indiskretion aufregen, so unter Freunden?
alles halb so schlimm…
aber…
man stelle sich vor, es wären die russen, die uns allumfänglich ausspionieren….
aber da es unsere freunde sind, ist doch alles ok.
als weiteres stelle man sich vor, daß wir die usa in gleicher weise ausspionieren würden… oh backe. da würden wir aber eins auf die finger bekommen….
da rollen mir glatt die Augen raus
was ist denn nun mit der TS los? Subjektiv erreicht dieser Artikel ein Niveau, das die TS seit über einem Jahr nicht mehr gebracht hat zumindest im Zusammenhang mit den USA.
Ich weiß ja nicht wo das hinführen soll? Die NSA kann doch auch die Artikel lesen.
Ja, so ist das. Deutsche Wirtschaft und Außenhandel ist wohl terroristisch in den Augen der NSA und der USA-Präsidenten.
Kein Wunder, dass die USA ganz genau weiß und wusste, wie viel Druck sie auf Bundeskanzlerin ausüben konnten und anderer unserer EU-Nachbar.
Wenn man weiß, wie weit man zwei Spieler gegeneinander aufhetzen kann, dann braucht man sich um eigene Wirtschaft nicht mehr zu sorgen. Da reicht es einfach die der anderen Beiden schlechter als die eigene zu machen.
Ach ja, VRC soll sich ja gleich RF also Putin verhalten. Wie die USA jedoch VRC und EU gegeneinander aufhetzen wollen ist mir nicht ersichtlich aber mit unseren Marionetten darf man keine Wunder ausschließen.
Am 01. Juli 2015 um 20:34 von montideluxe
„… und dann noch andere Staaten die nichts mit den Amis zu tun haben wollen. Den Menschen in den meisten dieser Staaten geht es deutlich schlechter als den Deutschen …“
Ich muss ihnen hierbei sogar Recht geben. Die ganze (Wirtschafts)spionagegeschichte in von diesem Blickwinkel aus betrachtet tatsächlich kein Problem beziehungsweise eines, was wohl vernachlässigbar ist.
Aber man sollte vielleicht noch etwas hinzufügen: Uns geht es so gut eben weil wir eng mit den USA verknüpft ist. Keiner, egal wie antiamerikanisch, wird auch nur einen Tag auskommen ohne ein Amerikanisches Produkt in die Hand zu nehmen. Da dies deren Wohlstand sichert muss man hier einen entsprechenden Markt am Leben erhalten. Es ist also ganz im Sinne der Amerikaner uns nur so weit zu schaden, dass wir es im Grunde nicht bemerken. Man schlachtet ja auch nicht das Huhn, das goldene Eier legt, oder? Im Gegenzug versorgt die NSA die jedoch mit vielen wirtschaftlichen Infos – und das bringt viele Vorteile.
19:51 von Phonomatic
und wenn Sie jetzt noch die Ironie ausschalten würden, wäre es recht !
Lustig
dieser Aufschrei der Spionage, trägt doch jeder Bürger selbst dazu bei, das die Geheimdienste dieser Welt, was zu spionieren haben, durch die inflationäre Verwendung von Smartphones, das Kugeln im Internet, das Benützen von Facebock und Twitter oder das bestellen bei Amazon.
Das da nebenbei noch ein paar Telefone abgehört werden, fällt doch gar nicht mehr auf. Straftaten durch IS und Drogenbarone werden dadurch leider auch nicht verhindert.
Mehr davon!
Ich lass‘ mir morgen erstmal ein T-Shirt bedrucken!
Rücken: TEAM EDWARD SNOWDEN
Brust: WIKILEAKS
Wieder einmal herzlichsten Dank an:
Edward Snowden
Julian Assange
Bradley „Chelsea“ Manning
Glenn Greenwald
UK Royal Navy „Trident“ nuclear weapons submariner William McNeilly
sowie alle anderen, die die Eier haben, die Schweinereien & Bedrohungen ans Licht zu zerren die sonst verborgen blieben!
Tja Freunde der Geheimhaltung, das ist längst noch nicht alles gewesen, hähähä….
20:34 von montideluxe
„… und dann noch andere Staaten die nichts mit den Amis zu tun haben wollen. Den Menschen in den meisten dieser Staaten geht es deutlich schlechter als den Deutschen …
… Schlussfolgerung ? ….. so schlimm kanns nicht sein.“
————
Ist Ihre Schlußfolgerung, daß die USA die Wohltäter dieser Erde sind?
Ich denke, daß die Kapitalmacht in Verbindung mit dem militärisch/industriellen Sektor dazu führt, daß es bestimmten Ländern (sich unterwerfenden) wirtschaftlich besser geht als anderen, die sich dem Diktat der USA nicht beugen wollen.
Es gibt allerdins auch Gegenbeweise/-beispiele:
– Puerto Rico ist Amerikas Griechenland – News
www.20min.ch/…/Puerto-Rico-ist-Amerikas-Griechenland-15855500
vor 1 Tag – Die zur USA gehörende Karibikinsel Puerto Rico ist mit 72 Milliarden Dollar verschuldet. Weil Washington kaum helfen wird, droht das Chaos.
von montideluxe
“ aus welcher politischen Ecke die Kritiker kommen. “ – ja und? Es gibt eben auch andere Ecken als Ihre.
„und dann noch andere Staaten die nichts mit den Amis zu tun haben wollen. Den Menschen in den meisten dieser Staaten geht es deutlich schlechter als den Deutschen . So schlimm kann es also nicht sein.“
Das ist eine sehr gefährliche Schlussfolgerung:
Jedem, der mit Mächtigen gemeinsame Sache macht, geht es besser als denen, die zu ihnen auf Distanz gehen:
a) so lange es diesen Mächtigen gut geht
b) so lange man auch bedenklichen oder sogar kriminellen Mitteln, die diese Mächtigen anwenden, nicht kritisch gegenüber steht.
Das gilt schließlich für alle Machthaber, ob Wirtschaftsmächte, Diktaturen oder die Mafia, oder?
Nix Neues
Was erwarten wir eigentlich von einer US Regierung deren Großspender u.a. Monsanto, General Electric und Exxon/Chevron sind. Es liegt im Interesse dieser Konzerne die deutsche und europäische Wirtschaft und die dazugehörigen Ministerien zu überwachen. Wenn selbst wichtige US Berater bei Pressekonferenzen zugeben, dass Terrorismus ein Problem ist um das man sich angemessen kümmern muss, aber keine höchste Priorität hat. Es geht um Geopolitik und Umsatz. Mr. Friedmann von Stratfor (US Denkfabrik und Regierungsberater) sagte am 04.02.15 : „Wer mir heute sagen kann, wie Deutschland in dieser Situation reagiert, dem sage ich die Entwicklung der nächsten 20 Jahre der Geschichte voraus“. Geäußert beim „The Chigaco Council of Global Affairs“ einfach mal googlen.
Der Skandal hinter dem Skandal ist,
dass wir uns schon an die „schöne neue Welt“ gewöhnt haben und das dieser Skandal die große Mehrheit nicht mal mehr aufregt! Wieso lässt sich eigentlich die führende Wirtschaftsnation Europas so von den USA vorführen und auf der Nase rumtrampeln? Sind unsere führenden Politiker vielleicht gar nicht so integer wie wir annehmen und theoretisch wie auch praktisch parteipolitisch wie auch persönlich erpressbar aufgrund der Datensammlung der NSA und deshalb gegenüber den USA nur kleinlaut und auffallend wohlwollend und anbiedernd?
Unsere totalüberwachte Kanzlerin ist wohl nicht mehr…
… in der Lage, unbefangen Entscheidungen zu treffen: Für alles muß sie die USA um Erlaubnis fragen.
.
Die Krönung ist TTIP/CETA/TISA, wo unsere Bürgerrechte en masse an die USA ausverkauft werden. Und dank der Totalüberwachung ist es mit „Verhandlungen“ nicht weit her. Dann schon eher Diktat von Konditionen durch die USA.
Spionage?
das thema spionage…ist kein politisches thema in der welt…wenn es keiner konkret nachweist …wenn aber aus vermutung und sei sie noch so abenteuerlich…gewissheit wird…sind politische reaktionen fällig…und da fängt das dilemma an..wenn es die partner sind…die einem ausspionieren…dann sollte aus lächeln…naja^^ sehr ernste worte werden…alles andere ist kapitulation vor dem „partner“ und gesichtsverlust …sehr ärgerlich was da im öffentlichen raum steht
19:40 von Jadawin1974
„Was mir wirklich Angst macht, ist wie unwissend und naiv sich die meisten geben.“
Ähem, mit Verlaub, geht’s noch?
Sie brauchen nun wirklich keine Angst haben wir wären naiv! Ich denke ich spreche für fast alle hier wenn ich sage:
Das war uns allen total klar mein(e) Liebe(r)!
Aber wir freuen uns darüber dass es belegbar ans Licht kommt, und diejenigen, die uns die ganze Zeit für dumm verkaufen wollten jetzt selbst ziemlich dumm dastehen.
Schadenfreude ist halt die schönste Freude…
Klar soweit?
20:47 von montideluxe – Manipulierte Empörung?
„Was mich immer wieder ueberrascht ist die zeitliche Praezision mit der Wiki-Leaks ‚Dokumente sichtet‘. Dass die nie was Schlechtes ueber die Russen ‚sichten‘ … Es scheint mehr so als wenn Wiki-Leaks mit den Ziel unterwegs ist, dem boesen Westen groesstmoeglichen Schaden zuzufuegen.“
.
Das hört sich für mich stark nach Verschwörungstheorie an.
.
Dass Russland kein freies Land ist, ist ja allgemein bekannt. Hier besteht also auch nicht die Gefahr, dass dieser Anspruch z.B. durch Veröffentlichung der Geheimdiensttätigkeit kompromittiert wird. Vielleicht konzentrieren sich die Veröffentlichungen von Wikileaks auf die USA (und Grossbritannien) weil diese vorgeben, die „freie Welt“ zu verteidigen und zu repräsentieren, an diesem Anspruch aber grandios scheitern. Und weil sie viele Milliarden in die technische Ausrüstung investieren, was z.B. Russland nicht in dem Ausmass macht.
@ledgori (19:07)
Es wird einfach sowas von Zeit aus der NATO aus zutreten und die US-Streitkräfte aus unserem Land auszuweisen.
Auch eine diplomatische Beziehung zu den USA sollte in Frage gestellt werden.
Ich hoffe das bald ein EU-Land damit beginnt und eine Kettenreaktion erfolgt.
Ich hoffe das CDU und SPD Wähler langsam aufwachen und registrieren, das ein neues Denken das Land lenken sollte.
___
Und dann? Was soll das bringen? Denken Sie, die Russen und Chinesen spionieren uns nicht aus? Und denke Sie nicht auch, dass ein NATO-Austritt ein Schuss ins eigene Knie wäre? Die Rohstoffe auf der Welt werden weniger. Irgendwann gieren dann Länder auf die Rohstoffe des Nachbarn und es werden deswegen wieder Kriege geführt. Eine starke Militärallianz wie die NATO ist dann das Einzige, was einen davor schützen kann. Wenn die Türkei nicht in der NATO wäre, meinen Sie nicht, ISIS würde dort nicht schon längst auch militärisch sein Unwesen treiben?
@ ledgori
Zitat: „Auch eine diplomatische Beziehung zu den USA sollte in Frage gestellt werden.“
Genau! Konfrontation bis aufs äußerste war schon immer der beste Weg, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Wie dumm zum Beispiel von Kuba, ausgerechnet jetzt mit den USA zu reden, statt weiter auf Abgrenzung zu gehen, jetzt, wo der böse Feind dank Wikileaks angeschlagen in der Ecke liegt.
Wenn Sie solche drastischen Maßnahmen fordern, müssen Sie ja eigentlich ein ganz großer Fan der Kuba-Blockade, des Iran-Embargos oder der verschiedenen Russland-Embargos sein. Diese und andere Beispiele haben ja gezeigt, dass wir nur mal schief gucken müssen, und schon geht jeder böse Feind in die Knie.
Tut mir leid, aber auf solch eine Idee aus den kältesten Zeiten des Kalten Krieges fällt mir wirklich nichts außer Ironie ein.
Diese oft gehörte Version
Diese oft gehörte Version finde ich völlig unangebracht.
Dass Geheimdienste versuchen, illegal an Informationen zu kommen – alter Hut.
Dass sie sich aber in Telefonleitungen anderer Regierungen einklinken und über unseren BND Zugang zum größten Serverknoten Europas erhalten; dass sie Handys von Politikern anzapfen und sich in die IT-Systeme der Regierung und von Unternehmen hacken, um Wirtschaftsvorteile zu erhalten, ist eine Schweinerei – die jedoch in USA vermutlich competitive edge genannt wird. Sie machen’s, weil sie’s können; mit anderen Worten, sie machen vor nichts halt, wenn’s ihnen nützt.
Das mögen manche smart finden, ich finde das kurzsichtig, weil man so jemandem keine 10 cm über den Weg trauen kann (und erst recht keine Wirtschaftsverträge mit ihm abschließt).
Aber in den Regierungsbeziehungen zu den USA herrschen wohl andere Regeln, die die Verantwortlichen vermutlich als „übergeordnete Interessen“ bezeichnen.
.
Verhältnismäßigkeit
Das Problem ist doch nicht einmal, dass NSA & Co. spionieren. Solches ist nunmal ureigenste Aufgabe aller! Geheimdienste. Noch nicht einmal die Enthüllung ist das Verwerfliche. Nein, es ist die Tatsache, dass zur Schadensabwehr an der dt. Wirtschaft und damit auch dem dt. Volk diese schädigende Spionage nicht nur nicht massiv untersagt und bekämpft wurde, sondern vielmehr aktiv geduldet und gar unterstützt. D.h. nichts anderes, als dass die Bundesregierung hier aktiv und willentlich! der eigenen Wirtschaft und dem eigenen Volk Schaden zugefügt hat. Selbst das Argument der Partner und Freunde kann hier nicht geltendgemacht werden, da die nationalen Interessen hier immer Vorrang haben müssen.
Wir müssen begreifen, dass
Wir müssen begreifen, dass die USA keine Freunde kennen, sondern nur Interessen – und die sind von kapitalistischen und geopolitschen Zielen und Strategien dominiert.
Der Konflikt mit Russland dient dazu, machtpolitisches Terrain zu gewinnen – die Ukrainekrise ist da nur nützlich. Die Menschen in Europa zahlen die Rechnung.
Was tun? Die Konsequenz muss sein, dass Europa Abschied nimmt von der Vorstellung von den USA als befreundeter Nation – Und wir müssen konstatieren, dass unsere Interessen un die der USA eben nicht die gleichen sind. Es existiert auch keine Wertegemeinschaft – die USA spionieren uns aus, entschuldigen sich nicht dafür, werden es weiterhin tun. Sie spionieren, z.B. um bei TTIPverhandlungen taktische Vorteile zu haben. Sie richten mit Drohnen weltweit Menschen hin ohne rechtsstaatliches Urteil. Sie exekutieren Menschen im eigenen Land. Sie treten das Völkerrecht mit Füßen, wenn es ihren Interessen dient.
Es ist Zeit, die US Militärs aus Germany auszuweisen!!
20:47 von montideluxe
„Was mich immer wieder ueberrascht ist die zeitliche Praezision mit der Wiki-Leaks ‚Dokumente sichtet‘. Dass die nie was Schlechtes ueber die Russen ‚sichten‘ kann nicht nur daran liegen dass man in Russland nicht so viele Landesverraeter in den Behoerden sitzen hat die Dokumente stehlen. Es scheint mehr so als wenn Wiki-Leaks mit den Ziel unterwegs ist, dem boesen Westen groesstmoeglichen Schaden zuzufuegen.“
Überraschung! Surprise! ?????????????!
Es scheint, als ob die eigenen Verbündeten und Freunde ihre Verbündeten und Freunde bespitzeln! Tja, das ist für mache Trans-Atlantiker eine wirklich „böse“ Überraschung. Wie soll man darauf argumentieren? Am besten mit irgendwas über Russland… egal, was…
@CultureFLop
Artikel noch mal lesen; es ist eine Liste der angezapften Telefone – kein Telefonverzeichnis.
@ nikioko – Hart aber fair-lich / stimme ihnen zu
Na dann setze ich doch noch einmal plakativ einen drauf.
Der eine darf es, weil es in meine Propaganda passt, dem andere spreche ich es ab, weil er immer schon mein Klassenfeind war und ist.
Der Bundestag wird gehackt, die Republik ist in Aufruhr, Hinweise auf einen östlichen Geheimdienst aus den Ermittlungen weisen die verbalen Amerika Schläger natürlich sofort zurück. Skandalllll!
Noch lustiger wird es dann, wenn mancher ideologischer Wegbereiter und hoffnungsvoller Türöffner für Putins eigenwillige Wege dann danach verlangen unsere Dienste massiv in ihren Möglichkeiten einzuschränken oder gar ganz abzuschaffen. Na Mensch, dass ist doch die Lösung. Wir legen uns devot auf den Rücken und warten darauf, dass die fremden Cyber Horden dann noch einfacher und erfolgreicher über uns herfallen. Russen, Chinesen, Franzosen oder wer auch immer darf alles, nur BND und NSA nicht.
Weltmeister in der Wirtschaftsspionage ist China, ein Land das von seinen Plagiaten lebt wir alle wissen es.
re montideluxe
Zitat:“Was mich (..) ueberrascht ist die zeitliche Praezision mit der Wiki-Leaks ‚Dokumente sichtet‘. Dass die nie was Schlechtes ueber die Russen ‚sichten‘ kann nicht nur daran liegen dass man in Russland nicht so viele Landesverraeter in den Behoerden sitzen hat die Dokumente stehlen. Es scheint mehr so als wenn Wiki-Leaks mit den Ziel unterwegs ist, dem boesen Westen (..) Schaden zuzufuegen.“
Zitat
Ende
Warum sollten Beziehungen abseits Vasallentums dem Westen schaden? Die Veröffentlichungen (inwiefern ist der Juli 2015 jetzt besonders heikel?) könnten Anlass sein, z.B. Wirtschaftsspionage unter Partnern einzudämmen – Voraussetzung für gleichberechtigten, wirklich freien Handel (eine der Grundfesten des erfolgreichen Westens).
Wenn man es sportlich sieht, sind die Veröffentlichungen für Sicherheitsbehörden in Übersee eine gute Gelegenheit, ihre Geheimhaltungsstandards zu verbessern.
Wikileaks ist international besetzt, die Bezeichnung „Landesverräter“ daher unzutreffend.
19:42 von Sasquatch
Werter Sasquatch, gerade ihnen müsste doch vollkommen klar sein, dass es uns (jedenfalls den meisten hier) genauso vollkommen klar ist was läuft, oder? Da brauchen wir nun wirklich keine Christa für..
Und hier (Wenn’s nach mir ginge, würden die alle eh keinen Cent kriegen.) bin ich wieder mal ganz bei ihnen!
Lieben Gruss über’n Teich
woohoo
PS: Nit bös‘ gemeint christa112233
zu „Dazu die morgigen Reaktionen – schon heute!“
Guter realer Kommentar, genau so ist es, traurig, traurig, traurig…. und wir?????
Lämmer die voller Wut sind, die am Liebsten alle Politiker auf den Mond, nein, hinter dem Mund wünscht, ob dann zu merken, dass die Parteien rechts und links noch schliummer sind…..
Vielleicht wird nicht bloß abgehört?
Kann es vielleicht sogar sein das über die entsprechenden Kanäle, absichtlich Desinformationen an die Entscheider unseres Landes eingespielt werden. Das würde erklären warum manch ein Politiker davon überzeugt scheint das Politik die uns eher schadet, richtig sei.
Man muss sich doch mal fragen was machen die USA mit diesen Informationen. Es kann doch kein Zufall sein das an den Verhandlungen zu TTIP festgehalten wird und sachen wie GMOs Teil der Verhandlungsmasse sind.
Nur mal als Beispiel; der entsprechende Staatssekretär bekommt „Informationen“ wie gut GMOs für die Landwirtschaft sind, welche „Informationen“ man zugänglich machen muss um seine Meinung entsprechend zu formen weiß man daher weil man ihn ja abhört. Mehr noch wenn man ein paar Etagen tiefer abhört kann man auch dafür sorgen das entsprechende Befürworter in die entsprechende Machtposition gelangen, Störenfriede aus US-Sicht eher nicht, da findet man dann dank abhören auch Gründe.
„Aufgrund der
„Aufgrund der Machtverhältnisse“ – richtig!
Und warum besinnt sich die EU nicht auf ihre eigene Macht und ihr viel größeres Potential?
Wenigstens in dieser Frage könnten sich die 28 Mitglieder doch einig sein.
Aber wahrscheinlich haben alle eigene Wirtschafts- oder Rüstungsverträge mit den oder Kredite von USA, die sie nicht gefährden wollen.
wohin geht die Reise, Deutschland?
Stop TTIP! STOP NATO!
Sowas Überhebliches brauchen wir nicht! Willi Brandt dreht sich im Grabe um – und Angela Merkel setzt noch immer auf „gemeinsame Werte“…alles wird gut und ist nur zu unserem besten…man hält es im Kopf nicht mehr aus!
Russland und China spionieren
Russland und China spionieren uns auch aus, doch diese Ländern zähle ich nicht zu den befreundeten Nationen – zu ihnen unterhält man diplomatische Beziehungen und verfolgt seine eigenen Interessen.
Die USA sahen wir bis jetzt als befreundete Nation. Jetzt kommt das böse Erwachen, dass auch sie keine Freunde sind und sich nicht anders verhalten Russland oder China – sie spionieren uns aus und nutzen unsere Vertrauen auf Freundschaft hinterrücks aus. das ist mir ja Putin noch lieber – da weiß ich, dass er lügt und dass er kein Freund ist. Die Hinterhältigkeit der USA ist besonders perfide. Hast Du solche Freunde, brauchst Du keine Feinde mehr!
Daher: Konsequenzen ziehen: Rausschmiss der US Truppen aus Deutschland, Abbruch der TTIP verhandlungen, denn die Freundschaft mit den USA ist eine Schimäre. Schließlich führen sie ihre völkerrechtswidrigen Kriegshandlungen auch von deutschem Boden aus. Wir können weiter kooperieren z.B. gegen den IS mit den USA und Russland.
21:41 von EulenachAthen
„Und warum besinnt sich die EU nicht auf ihre eigene Macht und ihr viel größeres Potential?
Wenigstens in dieser Frage könnten sich die 28 Mitglieder doch einig sein.
Aber wahrscheinlich haben alle eigene Wirtschafts- oder Rüstungsverträge mit den oder Kredite von USA, die sie nicht gefährden wollen.“
——-
Um diese Zusammenhänge verstehen zu können muß man wenigstens einen kleinen Einblick in die Machtstrukturen „des Kapitals“ haben.
Einen ersten Ansatz dazu liefert eine Sendung von Arte:
https://www.youtube.com/watch?v=zNEeHd6kY3I
Goldmann / Sachs – Eine Bank lenkt die Welt [HD] – Kompletter Film
Kein Wunder
Ich lebe in Berlin und als ich 2012 gehört habe dass der Bundestag “ Verizon “ als Internetanbieter hat, war mir damals alles schon klar.
Verizon würde dann 2014 gekündigt als das zu auffälig hätte werden können.
Eine Schmierenkomödie ist das und nichts anderes.
Deutschland ist nicht souverän und ohne Friedensvertrag wird es das auch niemals sein.
Europa ist eine Ablenkung ich empfehle Oliver Janichs “ Die Vereinigten Staaten von Europa “ da ist alles belgegt. Schwarz auf weiß.
Stop von TTIP sofort würde
Stop von TTIP sofort würde ich sagen mit solchen „Freunden“ kann man doch keine „Freihandelszone“ gründen – man wäre ewig im Nachteil!
um 19:21 von seven7
+++ Die gesamte Wirtschafttechnik aus Deutschland ist der aus der USA überlegen.+++
———————————————————-
Ihre deutsche Schreibweise laesst aber eine andere Erkenntnis aufkommen.
Warum zB. hat Deutschland die Ueberwachung der NSA nicht selber festgestellt,verhindert und Gegenmassnahmen eingeleitet ?
Ein Americaner hat dazu beigetragen !!! Ohne ihn wuessten Sie noch garnichts.
vergesst tisa nicht!
stimmt gegen tisa!
.
merkel und all die anderen komischen werden erpresst. anders ist das alles nicht mehr zu erklären.
.
wie kann jemand so verkommen sein, da mitzumachen?
Hier ein paar Fakten aus dem Jahr 2013 zum Thema (Dimensionen)
Focus 24.02.13
„Nach Cyber-Angriffen auf die USA warnen Sicherheitsexperten nun auch in Deutschland vor Spionage aus China. Allein auf Computer von Bundesbehörden erfolgten 2012 nach Informationen von Verfassungsschützern aus China heraus mehr als 1000 IT-Angriffe. Eine Million Chinesen, so deutsche Geheimdienstler gegenüber FOCUS, arbeiteten hauptamtlich im Ministerium für Staatssicherheit. Dessen Auslandsspione fahndeten vor allem in den Bereichen Rüstung, High Tech und Wirtschaft nach Informationen.
Enormer Druck auf Studenten
Nach Erkenntnissen von Spionage-Experten leben in Deutschland 94 000 Chinesen, davon 26 000 Studenten. Mindestens 30 000 Chinesen kämen auf Grund ihrer Tätigkeit in Frage, vom Geheimdienst angeworben zu werden. Wenn es dazu komme, könne sich kaum jemand weigern. Der Druck sei enorm. In jeder chinesischen Studentengruppe, die an deutschen Universitäten eingeschrieben sei, gebe es einen Stasi-Informanten.“
Alles klar? Schaden kostet D 50.000 Arbeitsplätze/pa.
Nun – die diplomatischen
Nun – die diplomatischen Beziehungen stelle ich nicht infrage. Aber ich behandle die USA nicht mehr anders als andere Nationen. Das heißt Schließung der amerikanischen Militäranlagen auf deutschem Boden. Wir können doch nicht länger zusehen, wie die USA von deutschem Boden aus Völkerrecht brechen und ihre Anlagen in Deutschland benutzen um uns selbst auszuspionieren. Wer die Gastfreundschaft derart missbraucht, fliegt raus! Habe nur die Befürchtung, die USA würden nicht freiwillig gehen. Aber dann wüssten wir wenigstens, dass sie schlimmer sind wie die Russen. Die sind aus der EX DDR abgezogen!
Und – wir brauchen die USA hier nicht – die von den USA geschürte Angst, Russland würde dann EU- Länder angreifen, teile ich mitnichten! Wir werden als Europäer doch wohl noch in der Lage sein, uns selbst zu helfen!
@montideluxe – 20:47
„Es scheint mehr so als wenn Wiki-Leaks mit den Ziel unterwegs ist, dem boesen Westen groesstmoeglichen Schaden zuzufuegen.“
Und um dieser Einseitigkeit zu begegnen, muss eine knallharte Gegenbewegung her – „Monti-Leaks“.
Bringen Sie mit Ihrem Team die wahren Absichten von Trollen, Linken, Grünen und sonstigen Unterwanderungstätern des redlichen Bürgertums im christlichen Abendland ans Tageslicht. Stellen Sie Dokumente und Daten sicher, die endlich mal aufzeigen, wie sehr unsere Gesellschaft unter den Gefahren der Meinungsvielfalt leidet, die sie vom Quell der reinen Wachstumslehre abdriften lässt.
Nein, wem es schlecht geht, der hat sich das selbst zuzuschreiben. Und wenn sich all diese Schlechten zusammenrotten, dann müssen, die „Guten“ – also die, die durch unterbezahlte Ausbeutung mit gutem Gefühl zur Wachstumsbeschleunigung beigetragen haben, gewappnet sein.
Lehren Sie Assange das Fürchten – gründen Sie „Monti-Leaks“ !
la garde-liste
@ eurokommunist
.
nichts usa gegen alle anderen. oben gegen unten. reich gegen arm. leistungsempfänger gegen leistungsträger. verkommenheit gegen rechtschaffenheit.
.
wikipedia, la garde liste.
.
sie wissen das sicher aber lenken ab.
@21:51 von Lindenraum
„Um diese Zusammenhänge verstehen zu können muß man wenigstens einen kleinen Einblick in die Machtstrukturen „des Kapitals“ haben.
Einen ersten Ansatz dazu liefert eine Sendung von Arte:
https://www.youtube.com/watch?v=zNEeHd6kY3I
Goldmann / Sachs – Eine Bank lenkt die Welt [HD] – Kompletter Film“
Ja Sie haben Recht doch ist Goldman doch nur ein „kleiner“ Fisch gegen Blackrock !
„Geld regiert die Welt – Die Story im Ersten 13.01.2014 “
Es gibt immer einen, der
interessiert ist an Info und einen anderen, der aus Blödheit und/oder Geiz genau das zulässt. Hoffentlich ist die Lektion angekommen bei unserer Regierung.
Deutschland als IT-Standort weltklasse?
Ich meine man darf sich durch das ganze Gejammere nicht davon ablenken, dass eine komplette Riege von „It-Spezialisten“ kläglich versagt hat. Leute, die an höchster Stelle für die Sicherheit von kommunikationstechnischen Anlagen verantwortlich waren. In einem Land, das von sich behauptet, technologische ganz vorne mitspielen zu können. Das verärgert mich! Unverschlüsselte Übertragung von geheimen Gesprächen und Dokumenten ist doch längst tabu. Firmen wie SAP, Siemens und andere sollten mal vom Sockel steigen und sich äußern. Wer hat da Mist gebaut?
Das ganze ist einfach
Das ganze ist einfach lächerlich.
USA wühlen in Deutschland wie in eigener Tasche. Ist es nicht an der Zeit einfach die Wahrheit zu sagen – Deutschland ist schon seit geräumiger Zeit ein Vasal der USA.
Vielleicht sollte Deutschland den Gesuch um Aufnahme als 51. US-Staat nach Washington schicken?
Die „guten Beziehungen“ der BK zu Obama werden dann sehr nützlich sein – vielleicht kommt der neue Stern auf die US-Flagge in schwarz-rot-gold.
freihandel es genau um alles
freihandel
es genau um alles aber nicht den freien handel. es geht um die diktatur von google, monsanto, cheney und seiner frackingbande. es geht um die vernichtung von jobs, so wie per luxleaks.
.
merkel ist eine katastrophe für unser land.
.
merkel ist eine katastrophe für europa!
.
es lebe europa!
“Die Verbrechen von NSA und CIA müssen vor Gericht.” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.12.2014. Schuldige der NATO-Aggression gegen Irak – rd. 1,5 Millionen Tote – immer noch nicht vor Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Weiter strikte Nachrichtensperre deutscher Medien über verdeckte CIA-Operationen, US-Elitesöldner in der Ukraine. **
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/revisionsberichte-der-nsa-warten-auf-die-anklage-13345503.html
…Dabei ist die digitale Gesamtüberwachung fast sämtlicher Bürger und noch derer, die diese Überwachung kontrollieren sollen, Teil einer politischen Richtungsentscheidung. Und wie im Fall der Folter durch amerikanische Agenten und des mit untauglichen Gründen begonnenen Irak-Krieges wurde zu ihrer Durchsetzung der Bruch von Gesetzen in Kauf genommen. Diese Entscheidungen in imperialer Manier haben das System der Gewaltenteilung und die Herrschaft des Rechts außer Kraft gesetzt…FAZ
… Kann es wirklich sein, dass sich nicht ein einziger an diese massiven und fortgesetzten Verstöße heranwagt? Die Betroffenen jedenfalls sehen sich vor: Planen George W. Bush, Dick Cheney oder Condoleeza Rice eine Auslandsreise, dann prüfen ihre Anwälte im Vorfeld, ob dort nicht die Klage eines Opfers zu einer Festnahme führen könnte. Eines Tages wird es aber dazu kommen, wenn der Westen bleiben möchte, was er sein sollte.
CIA und Ukraine: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/03/10/ukraine-2014-renommierter-brasilianischer-historiker-roberto-romano-erinnert-an-fehlende-neutralitat-der-usa-gegenuber-der-ukraine-seit-jeher-niemals-respektierung-der-unkrainischen-unabhangigkei/
Beeindruckende neoliberale Herzenskälte in Deutschland gegenüber dem Leiden der ostukrainischen Bevölkerung – war es so unter Adolf Hitler? Behinderte Ostukrainer sogar im Rollstuhl ermordet.
Opfer der Kiewer Terrorangriffe – Video.
Video anklicken:
http://voicesevas.ru/news/yugo-vostok/9574-donbass-za-liniey-fronta.html
Ausriß, Kriegsverbrechen der Kiewer NATO-Marionetten. Deutsche Autoritäten positionieren sich nicht zu solchen gravierenden Menschenrechtsverletzungen. Warum das deutsche Fernsehen solche Kriegsverbrechen nicht zeigt.
Deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen:http://www.hart-brasilientexte.de/2015/02/06/deutsche-verteidigungsministerin-von-der-leyen-aeussert-sich-in-tagesschau-interview-nicht-zu-nato-waffen-finanz-und-soeldnerhilfe-an-die-marionettenregierung-in-kiew-kein-wort-zu-verdeckten-cia-op/
Auch Angela Merkel hat bisher zu den Kriegsverbrechen Kiews nicht Stellung genommen…
Kuriose Silvesterrede von Angela Merkel – was alles fehlt: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/merkel-warnt-vor-pegida-protesten-13347316.html
Ausriß, Brasiliens Nachrichtenmagazin “Istoé”, Friedensnobelpreisträger Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wer bereits vor Jahren, als Obama von interessierter Seite noch bejubelt wurde, auf eine solche Abhöraffäre verwiesen hätte, wäre u.a. als Journalist in bestimmten mitteleuropäischen Mainstream-Medien vermutlich mit heute üblichen Sanktionen, darunter Abschaltung, belegt worden.
Was im gesteuerten Mainstream derzeit alles fehlt – Folter auf Kuba – das US-Folter-KZ Guantanamo:
Angeli-Karikatur in der auflagenstärksten brasilianischen Qualitätszeitung “Folha de Sao Paulo” – Ausriß.
“Yes we can.”
Merkel und Irakkrieg: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/04/16/ukraine-2014-und-nato-mobilmachung-an-ruslands-grenze-zeitdokument-merkel-verteidigt-irak-kriegfaz-rd15-millionen-kriegstote/
NATO-Aggression gegen Afrikas höchstentwickeltes Land: http://www.hart-brasilientexte.de/2011/10/21/mord-an-gaddafi-das-zynische-gerede-von-den-menschenrechten-die-zeit/
Zeitungsausriß.
http://www.hart-brasilientexte.de/2011/03/21/das-historische-foto-barack-obama-und-diktaturaktivist-jose-sarney-damaliger-chef-der-folterdiktatorenpartei-arena-des-militarregimes1964-1985-prosten-sich-in-brasilia-2011-zu/
http://www.hart-brasilientexte.de/2014/12/30/russen-in-deutschland-schicken-hilfsguter-in-die-ostukraine/
http://www.hart-brasilientexte.de/2014/12/30/die-einstige-qualitatszeitung-faz-uber-kuba-2014-strammer-tendenzschutz-wie-im-vor-artikelpegida-gegen-journalisten-was-alles-fehlt/
http://www.hart-brasilientexte.de/2013/06/07/kuba-zahl-deutscher-touristen-stieg-2012-um-13-prozent-laut-auswartigem-amt/
Wegen ihrer Kritik an den USA, Washingtons Kriegspolitik wird die deutsche Oppositionsbewegung Pegida von interessierter Seite entsprechend observiert und bekämpft:
Pegida-Protestplakat am 23.3. 2015 zur Verantwortung von USA und NATO und deren Kriegen bzw. Stellvertreterkriegen in Irak, Libyen, Syrien für Teil des Asylantenstroms nach Deutschland: ” USA – Rüstungs-und Öl-Lobby. Vasall NATO.+ Irak, + Libyen, + Syrien = Asylanten
Ausriß. “Unsere Kriegspolitik schafft Flüchtlingsströme. Schluss damit!” Thügida-Protestplakat
Wie die Flüchtlingsströme aus Syrien entstanden(Stehts in Ihrem Lieblingsmedium von Sachsen, Thüringen?):http://www.hart-brasilientexte.de/2015/03/18/nato-stellvertreterkrieg-gegen-syrien-scheiterte-wegen-unterstuetzung-russlands-und-chinas-fuer-syrische-regierung-obama-und-steinmeier-gehen-nunmehr-auf-russisch-chinesischen-vorschlag-ein-mit-der/#more-2
–Ausriß. Thügida in Erfurt.
-http://www.hart-brasilientexte.de/2015/06/30/oppositionsbewegung-pegida-am-29-6-2015-in-dresden-der-mitschnitt/
CIA und Terroranschläge in der DDR:http://www.hart-brasilientexte.de/2015/02/21/gesteuerter-deutscher-mainstream-traut-sich-erst-jahrzehnte-nach-dem-anschluss-an-ein-tabuthema-die-terroranschlaege-westlicher-geheimdienste-in-der-ddr-amerikaner-bezahlten-anschlaege-in-der-ddr/
Ausriß.
Warum die USA soviele Militärstützpunkte im Ausland haben: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/04/12/ukraine-2014-militarstutzpunkte-der-usa-im-ausland/
Ausriß. John Kerry – “Killing poor people is patriotic.”
Ausriß.
Angeli-Karikatur in der auflagenstärksten Qualitätszeitung – Ausriß.