–
…Die britische Regierung hat bis heute keine handfesten Beweise dafür vorgelegt. Man hätte deshalb auf Zurückhaltung setzen können, solange man sich nicht sicher ist, auf diplomatisches Feingefühl – zumal in Zeiten, in denen die Beziehungen des Westens zu Russland ohnehin angespannt sind. Doch London tat das Gegenteil, allen voran Johnson.
In gewohnter Manier war der Außenminister nur wenige Tage nach dem Anschlag vorgeprescht, Russlands Präsident Wladimir Putin habe “höchstwahrscheinlich” persönlich den Einsatz des Gifts in Auftrag gegeben. Belege gibt es dafür nicht. Nur wegen dieser Aggressivität muss London nun um seine Glaubwürdigkeit bangen.
Skandale und Fehltritte
Es ist nicht das erste Mal, dass Großbritanniens Chefdiplomat seine eigene Regierung in Bedrängnis bringt. Eine in Iran inhaftierte Britin brachte er zusätzlich in Gefahr, als er bemerkte, sie habe in dem Land Menschen Journalismus beigebracht – entgegen der offiziellen Linie der Verteidigung.
Johnson kann mittlerweile auf eine beachtliche Reihe von Skandalen und Fehltritten zurückblicken (Lesen Sie hier ein Porträt über den Minister). Viele sehen in seinem Auftreten als Polit-Tollpatsch mit klarer Kante auch Kalkül.
“Es ist nicht das erste Mal, dass eine westliche Regierung in der Auseinandersetzung mit Moskau ihrerseits trickst.” DER SPIEGEL, Juni 2018. Westliche Lügen in Bezug auf Moskau im heutigen Kapitalismus – wie einst im Hitler-Kapitalismus.
—
Wie sich Großbritannien mit Boris Johnson endlos blamierte – die Qualität der Außenminister des NATO-Kriegsbündnisses :
Johnson lieferte nicht:
« WM in Rußland 2018 – Kroatien gegen die Gastgeber-Mannschaft im Viertelfinale:“Am Ende hatten wir das Glück auf unserer Seite und das braucht man auch.“ Ivan Rakitic, laut Tagesschau. DIE WELT: “Die Welt blickt halb mitleidig, halb höhnisch auf diese Mannschaft und fragt sich, ob eine Gastgebermannschaft jemals so chancenlos war wie die russische…Jeder darf mal draufhauen, weil es bei Russland diesmal so leichtfällt.” Bereitet die NATO ein fulminantes Skripal-WM-Ende vor,mit britischer Mannschaft in Moskau? „Das Halbfinale zwischen England und Kroatien am Mittwoch in Moskau hat damit eine politische Dimension.“ BILD, 9.7. 2018 – WM 2018 in Rußland und die deutschen Staats-und Mainstreammedien. Konsumenten weisen auf gleiche/ähnliche Berichterstattungstricks, Manipulationsmethoden, ideologische Leitlinien wie bei der WM 2014 in Brasilien. Deutsche Medienfunktionäre berichteten bereits zu WM-Beginn u.a. völlig falsch über die russische Nationalmannschaft – wurden dennoch nicht ausgewechselt gegen kompetente Kollegen. Entsprechend hoch war der Anteil an Falschinfos, Fehlurteilen in der deutschen WM-Berichterstattung. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.