https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2021/begegnung-mit-bolsonaro/
„…Der Präsidentschaftspalast ist futuristisch und hat den Charme eines sozialistischen Staatsratsgebäudes. Brasiliens Hauptstadt Brasilia ist eine Stadt aus der Retorte. Im Niemandsland errichtet, sollte es eine Art sowjetische Musterstadt in einem kommunistischen Brasilien mitten in den Tropen werden. Doch es kam anders, der Kommunismus hat im Gegensatz zu Kuba in Brasilien niemals den Sieg davongetragen…
Bolsonaros Auffassung zum Massaker von Carandiru, bei dem mindestens 111Gefangene liquidiert wurden: Bolsonaro sagte im Februar 2000 dem brasilianischen Nachrichtenmagazin “Isto é” auf die Frage, ob die Polizei im Carandiru-Gefängnis korrekt gehandelt habe:”Ich denke weiterhin, daß die Möglichkeit verpaßt wurde, da drinnen 1000 zu töten.”
Zeitungsausriß – mit MG zusammengeschossene Carandiru-Häftlinge in ihrem Blut.
Verteidigung der Folter mutmaßlicher Krimineller:
Em 2000, Jair Bolsonaro defendeu, numa entrevista à revista IstoÉ, a utilização da tortura em casos de tráfico de droga e sequestro e a execução sumária em casos de crime premeditado[9]. Bolsonaro justifica o uso da tortura pois, segundo ele, “O objetivo é fazer o cara abrir a boca. O cara tem que ser arrebentado para abrir o bico.”…
…Wenn die Konservativen sich nicht ebenfalls global vernetzen, werden sie immer im Nachteil sein und ins Hintertreffen geraten. Die Bolsonaro-Regierung hat das verstanden und zeigt sich deshalb offen für die internationale Kooperation mit den Konservativen anderer Länder…“
Oscar Niemeyer und das Massaker an Bauarbeitern während der Errichtung von Brasilia:
http://www.hart-brasilientexte.de/2009/11/11/brasilia-50-und-das-massaker-an-bauarbeitern/
ARD-Interview mit Lula 2021 – was alles fehlt: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-lula-interview-101.html
„…Lula da Silva: Ich selbst und alle 215 Millionen Brasilianer sind auf die eine oder andere Weise verantwortlich für Bolsonaros Aufstieg...“http://www.hart-brasilientexte.de/2017/07/12/lllll/
–
„Das Samba-Land Brasilien ist eine Boom-Nation. Aus der Raupe einer hässlichen Militärdiktatur ist in den vergangenen Jahrzehnten ein bunter demokratischer Schmetterling geworden. Durch seine Friedfertigkeit, seine Offenheit und seine Lebensfreude hebt sich das Land wohltuend von anderen Wachstumsstaaaten ab.“ Amazon-Buchvorstellung
Os Cariocas – Zelao: https://www.youtube.com/watch?v=-DfWC-Yp-9E
« ARTE TV „Amazonia Undercover“ 2021. Was alles fehlt…Dritte-Welt-Berichterstattung, Tendenzschutz und Zensurpeitsche „politische Korrektheit“. – Olaf Scholz und Martin Schulz/SPD. Bundestagswahlkampf 2021. „Scholz packt das an“. Ostdeutsche und neoliberale Wahl-Demokratie. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.