Foreign forces in Libya helping rebel forces advance
From Barbara Starr, CNN
August 24, 2011 — Updated 1406 GMT (2206 HKT)
Special forces troops from overseas have stepped up operations in Tripoli and other cities in recent days to help rebel forces.
Washington (CNN) — Special forces troops from Britain, France, Jordan and Qatar on the ground in Libya have stepped up operations in Tripoli and other cities in recent days to help rebel forces as they conducted their final advance on the Gadhafi regime, a NATO official confirmed to CNN Wednesday.
2011-08-24
Tripolis (Fidesdienst) – „Die Menschen gehen sehr zurückhaltend auf die Straßen, auf denen weiterhin Rebellen patrouillieren. Lebensmittel und Treibstoff sind knapp“, so Beobachter aus Tripolis zum Fidesdienst. In der libyschen Hauptstadt drangen die Kämpfer des Nationalen Übergangsrates in Bengasi zusammen mit Kämpfern aus den lokalen Berberstämmen (die, wie die das Internetportal ‚Debka’ berichtet und ein in der englischen Tagezeitung ‚The Guardian‘ Artikel bestätigt, vermutlich von Sondereinheiten der NATO und aus verschiedenen arabischen Staaten unterstützt werden) die Festung ‚Bab al Aziziya’ überfallen, in der sich die Residenz Gaddafis befindet. Zuvor hatten Flugeinheiten der NATO die Festung bombardiert.
„Die Stunden während des Überfalls auf die Festung ‚Bab al Aziziya’ waren schrecklich. Die Flugzeuge der NATO warfen stundenlang Bomben auf die Festung ab“, so der Beobachter weiter.
„Nach der Einnahme der Festung durch die Soldaten des Übergangsrates wurden die Übertragungen des staatlichen Radio- und Fernsehsenders eingestellt. Derzeit sind nur noch arabische Satellitensender und Sender des Übergangsrats zu empfangen.“ (Fidesdienst des Vatikans)
Friedensnobelpreisträger Barack Obama und Gaddafi, Ausriß.
Eine reiche Auswahl von Medien-Versionen existiert über den Entwicklungsstand Libyens. So kann man sich der Version anschließen, daß die politisch-soziale Rückständigkeit des Landes unter der libyschen Regierung geradezu grauenhaft sei. Zur Auswahl stehen indessen auch internationale Statistiken, die Libyen als das hochentwickeltste Land Afrikas benennen. Vor den Bombenangriffen lag Libyen auf dem neuesten UNO-Index für menschliche Entwicklung auf dem 53. Platz, Lateinamerikas größte Demokratie Brasilien, aus Europa mit viel Lob bedacht, dagegen nur auf dem 73. Platz. Wer sich nicht für die Rückständigkeits-Version entscheiden mag, kann sich mit dem UNO-Bildungsindex bedienen. Dort liegt Libyen auf dem 66. Platz, Brasilien weit abgeschlagen auf dem 93.
« CNN bestätigt erstmals NATO-Bodentruppen in Tripolis und anderen Städten Libyens. Völkerrecht und UNO-Mandat. „The troops are from Britain, France, Jordan and Qatar.“ Einsatz von NATO-Bodentruppen war immer offiziell abgestritten worden. Wikileaks-Video aus dem Irakkrieg. – CNN-Berichte über NATO-Bodentruppen in Tripolis und anderen libyschen Städten bisher noch allein in der Medienlandschaft – große europäische Medien ziehen noch nicht nach. “The troops are from Britain, France, Jordan and Qatar.” Einsatz von NATO-Bodentruppen war immer offiziell abgestritten worden. UNO-Mandat und Völkerrecht. Wikileaks-Video aus dem Irakkrieg. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.