Gemäß europäischen Analysen von 2011 befindet sich Brasilien klar in einer Boomphase, in einem „Wirtschaftswunder“ – was brasilianische Wirtschaftsexperten wie üblich entgegengesetzt beurteilten. Mit offiziell 2,7 Prozent Wirtschaftswachstum 2011 liegt Brasilien deutlich unter dem Weltdurchschnitt von 3,8 Prozent, betonen die brasilianischen Wirtschaftsmedien. Selbst Deutschland wuchs stärker als Brasilien, kam auf 3 Prozent.
„Mit wahnsinnigen Zahlen in allen Wirtschaftszweigen ist es bald eines der wichtigsten Länder der Welt.“ (Die Welt)
Ausriß. Karikatur der größten brasilianischen Qualitätszeitung „Folha de Sao Paulo“ zum schwachen Bruttosozialprodukt 2011. http://www.hart-brasilientexte.de/2011/08/31/brasilien-auf-doing-business-ranking-hinter-uganda-swaziland-nepal-bangladesh-jemen-und-athiopien-2011-nur-auf-platz-127-2010-noch-platz-124/
„Brasilien gilt insgesamt als eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt.“(CeBIT-Pressemitteilung)
”Brasilien steht für rasantes Wachstum”. Financial Times Deutschland, 2012
„Brasilien wuchs weniger als Deutschland – Land in der Krise wegen des Euro“(brasilianische Wirtschaftsmedien)
Wo gehts hier zum Boom, zum Wirtschaftswunder? Elendsviertel in Sao Paulo 2012.
Aufschlußreich sind die Wachstumsraten der anderen BRIC-Staaten für 2011:
China – 9,2 %
Indien – 7,4 %
Rußland – 4,1 %
Brasilien – 2,7 %(offiziell)
Das Tropenland exportiert weniger als Baden-Württemberg.
Ausriß.
Paulo Skaf, Präsident des Industriellenverbands FIESP, wies auf das schlechte Abschneiden der brasilianischen Industrie im ersten Rousseff-Amtsjahr. Dies erkläre sich aus Wechselkurs und hohen Zinsen, extrem hoher Steuerbelastung, den höchsten Energiekosten und Spreads der Erde, der schlechten Infrastruktur und der“Invasion“ von Importwaren, wobei man sich nicht nur den Wechselkurs zunutzemache, sondern auch illegale Steuervergünstigungen bestimmter Teilstaaten.
<!–[if gte mso 9]> Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 <![endif]–><!–[if gte mso 9]> <![endif]–><!–[if gte mso 10]> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:“Tabela normal“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:“Times New Roman“; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} <![endif]–><!–[if gte mso 9]> <![endif]–><!–[if gte mso 9]> <![endif]–>
CeBIT und Brasiliens Computer-Kinder: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ewelten/1651902/
Selbst in Ferienzentren mit besonders attraktiven Straenden ziehen es auffaellig viele brasilianische Kinder und Jugendliche vor, den ganzen Tag auf dem Zimmer zu bleiben, vor der Glotze oder vor dem Computer zu hocken. Ein betraechtlicher Teil der Heranwachsenden ist fett.
Tags: CeBIT, Partnerland Brasilien
Brasiliens Maschinenbauunternehmen beklagen, daß die Deindustrialisierung in ihrem Sektor “rapide” voranschreite, weil der angesichts des völlig überbewerteten Real stark begünstigte Import die gesamte Produktions-und Zulieferkette zerstöre. Sei diese Kette erst einmal zerstört, lasse sie sich nicht wiederherstellen.
Pressemitteilung:
Als Partnerland der CeBIT 2012 präsentiert sich Brasilien als wichtige ITK-Nation mit großen Wachstumspotenzialen und einer innovativen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.
In der IT-Branche zeigt sich Brasilien als ebenso beweglicher wie schussgewaltiger Player. Die Hightech-Nation am Zuckerhut überzeugt vor allem durch Innovationskraft, Serviceorientierung und durch ein enormes Marktpotenzial: Für 2012 prognostiziert das Marktforschungsinstitut Eito dem ITK-Markt einen Anstieg um 6 % auf 92 Mrd. Euro. Brasilien gilt insgesamt als eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt.(Pressemitteilung)
http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/20/brasilien-daten-statistiken-bewertungen-rankings/
Tags: Angela Merkel und Dilma Rousseff 2012, Außenminister Westerwelle in Brasilien 2012, CeBIT Hannover 2012
Ausriß O Globo.
Ausriß.
Politik und Rechte für Frauen in Deutschland und Brasilien – von Frauen regiert: http://www.hart-brasilientexte.de/2011/11/01/brasiliens-geschlechterungleichheit-in-wirtschaft-und-politik-auf-welt-ranking-nur-platz-82-hinter-albanien-und-gambia/
14-Parteien-Koalition in Brasilien: http://www.hart-brasilientexte.de/2012/02/28/brasiliens-aktuelle-politik-24-parteien-gehoren-derzeit-zum-regierungsbundnis-von-staatschefin-dilma-rousseff/
“Da sein, wo gelitten wird”: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/1624771/
« Brasiliens Staatspräsidentin Rousseff auf der CeBIT in Hannover. „Brasilien wuchs 2011 weniger als Deutschland – Land in der Krise wegen des Euro“(brasilianische Wirtschaftsmedien) Die andere Sicht:”Brasilien steht für rasantes Wachstum”. Financial Times Deutschland, 2012 – WWF-kritischer WDR-Film „Der Pakt mit dem Panda“ wird wiederholt. „Film, der das grüne Bild des WWF entzaubert.“ Wann werden entsprechende Filme über andere, jedermann bekannte, höchst fragwürdige „Umweltverbände“ gedreht? Die Farce der Rio+20-Konferenz im Juni 2012. „Ende der Märchenstunde.“ »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.