16:16 17/05/2014
Der Sondergesandte der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), der deutsche Diplomat Wolfgang Ischinger, hat die Ukrainer zu einem Kompromiss aufgerufen. Die schwere Krise im Osten der Ukraine dürfe und könne nicht mit Waffengewalt gelöst werden, erklärte der Politiker am Samstag im ostukrainischen Charkow bei der Eröffnung eines zweiten Runden Tischs zur Entschärfung des Konflikts.
„Im Namen der OSZE möchte ich an alle Einwohner der Ukraine appellieren, die Krise mit friedlichen Mitteln beizulegen. Bitte, sprecht mit einander, setzt keine Waffen ein!“, sagte Ischinger.
Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk bekräftigte ein weiteres Mal die Absicht Kiews, alle Protestteilnehmer im Osten des Landes zu amnestieren, falls sie keine Schwerverbrechen begangen haben und ihre Waffen strecken werden. „Wir werden ein Amnestiegesetz für diese Menschen verabschieden.“ Jazenjuk zufolge hält Kiew weiterhin an der Erfüllung der Genfer Vereinbarungen zur Beilegung der Krise fest. Genf sei das einzige annehmbare Format zur Lösung des Problems auf der internationalen Ebene, sagte er.
Der erste Runde Tisch war am vergangenen Mittwoch ohne greifbares Resultat zu Ende gegangen. An den Verhandlungen am Samstag nahmen wie am Mittwoch unter anderem einige Präsidentenkandidaten, Ex-Präsidenten und Abgeordnete sowie Vertreter der von Kiew ernannten Behörden von Donezk teil. Vertreter der abtrünnigen „Volksrepubliken“ von Donezk und Lugansk wurden weder zum ersten noch zum zweiten Runden Tisch eingeladen.
Kleiner Leitfaden der Manipulationstricks von Medien und Politikern in der Ukrainekrise 2014: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/05/ukraine-2014-die-manipulations-und-propagandamethoden-deutscher-medien-und-westlicher-politiker-deutsche-medienkonsumenten-weisen-auf-gangige-methoden-der-letzten-monate/
„Kreativität der Redakteure immer mehr eingeschränkt“: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/04/05/kreativitat-der-redakteure-immer-mehr-eingeschrankt-regisseur-dominik-graf-rechnet-mit-dem-deutschen-fernsehen-ab/
Angela Merkel und das Völkerrecht – Zeitdokument: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/04/16/ukraine-2014-und-nato-mobilmachung-an-ruslands-grenze-zeitdokument-merkel-verteidigt-irak-kriegfaz-rd15-millionen-kriegstote/
« „Russia insists on immediate ending of combat actions in southeastern Ukraine“. Westen fordert von Kiewer Marionetten keinen Abzug der Terrorkommandos. CIA und US-Elitesöldner in der Ukraine… – Ukraine 2014 – Manipulationstrick Sprachregelungen. Deutsche Medien verwenden fast nur noch den Begriff „bewaffnete Separatisten“, obwohl selbst das Referendum zeigte, daß diese Benennung komplett falsch ist. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.