“ Offensive gegen die prorussischen Rebellen begonnen.“
Deutlicher geht es nicht.
Deeskalation ?
Eine ukr. Offensive (1 Tag vor Minsk) unter Beteiligung des Faschisten-Batallions ASOV, welches sich jeglicher Kontrolle Kiews entzieht.
Eine großartige Idee Kiews und natürlich völlig unkritisch beäugt durch EU, NATO und USA.
Diese Offensive, entgegen aller Verabredungen, stört natürlich nicht den Friedensprozeß, gell Frau Kanzlerin !?!?
Kiews Mariupol-Offensive ist Spiel mit dem Feuer!
Seit heute Morgen läuft eine Großoffensive des AZOV-Battalions östlich von Mariupol. Neben dem notorisch unkontrollierbaren Battalion sollen aber auch Kräfte der ukrainischen Armee an der Offensive gegen die Rebellen beteiligt sein.
Das würde bedeuten, dass Kiew versucht „Boden gut zu machen“ und von dem unvermeidlichen Destaster in der Debaltsevo-Region abzulenken.
Allerdings: Wenn man die Eskallation seit mitte Januar revue passieren lässt, hat es sich noch immer als strategischer Fehler für Kiew erwiesen in die Offensive zu gehen.
Das war so am Flughafen Donetsk, und auch um die Stadt Janikievo bei Gorlovka.
Wenn AZOV von Mariupol aus angreift, sollte man sich nicht wundern, wenn es der NAF gelingt auch bei Mariupol bald einzunehmen.
Das Problem ist: All dies belastet die Verhandlungen in Minsk und spielt damit den USA und ihren Scharfmachern in Kiew in die Hände. Auch kann der Punkt kommen an dem die NAF nicht mehr zu Stoppen ist – auch nicht von Putin.
die Katze ist aus dem Sack
CNN nennt die Truppen der Kiewer Junta „pro amerikanisch“ die es auszurüsten gilt.
Es geht also um Söldner und Truppen die für die USA kämpfen und nicht um die Interessen der Ukraine. Das diese von westen installierte Regierung nicht die Intressen der Ukrainer vertreten würde kann durch eine lange Liste von Entscheidungen belegt werden (westliche Ausländer dürfen Ministerposten beziehen, im grossen Gas Unternehmen sitzt Biden’s Sohn im Aufsichtsrat).
“Rußland hat einen großen Vorsprung im Informationskrieg” – FAZ:http://www.hart-brasilientexte.de/2015/02/08/russland-hat-einen-grossen-vorsprung-im-informationskrieg-faz-luegenpresse-spuert-den-wachsenden-glaubwuerdigkeitsverlust-bei-deutschen-medienkonsumenten-die-sich-immer-haeufiger-ihre-infor/