Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Indianer-Attacke auf Kraftwerksingenieur in Amazonien – bischöflicher Indianermissionsrat beklagt Vorfall.

Tags:

Der bischöfliche Indianermissionsrat (CIMI) hat die Attacke von Indios auf den Kraftwerksingenieur Paulo Rezende im Amazonas-Bistum von Bischof Erwin Kräutler beklagt. Der Angriff auf Rezende während einer von der Kirche mitveranstalteten Protestwoche in Altamira sei nicht vorhersehbar gewesen, teilte CIMI in einer Note mit.

Der Ingenieur hatte ein von der Kirche, Indiostämmen sowie Umweltorganisationen scharf abgelehntes Staudammprojekt am Rio Xingu erläutert, worauf ihn Indios vom Stamme der Kaiapó zu Boden warfen und mit langen Haumessern verwundeten. Drei der Haumesser waren laut CIMI auf Bitten der Indianer zuvor von den Veranstaltern gekauft worden, um für Arbeiten im Protestcamp verwendet zu werden. Indessen gehöre das Tragen solcher Messer auch zur kulturellen Identität der Kaiapó, was von CIMI ebenfalls berücksichtigt worden sei. Der Vortrag des Ingenieurs über den von der Regierung geplanten Staudamm habe die Indios provoziert, hieß es weiter. Unterdessen ermittelt die brasilianische Bundespolizei gegen die an der Attacke beteiligten Indianer. Sie würden gemäß den Landesgesetzen bestraft, falls es sich nachweislich um akkulturierte Stammesmitglieder gehandelt habe, teilt das Oberste Gericht in Brasilia mit. Der Fall hat in der Öffentlichkeit Brasiliens großes Aufsehen erregt.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 26. Mai 2008 um 16:21 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)