Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Deutscher Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer trifft Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff. – Pressemitteilung.

Ramsauer trifft Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff
Bundesverkehrsminister als erster deutscher Minister zu Gast
Auf seiner Brasilienreise ist der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, heute als erster deutscher Minister zu einem einstündigen Gespräch mit der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff zusammen getroffen.

ramsauerrousseff2011.jpg

Offizielles Treffen im Präsidentenpalast von Brasilia.

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/04/01/alternative-kraftstoffe-regierung-in-berlin-und-brasilia-beschliesen-absichtserklarung/
„Dilma Rousseff ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit klaren Vor-stellungen und sehr guten Detailkenntnissen über die Infrastrukturvorha-ben“, sagte Ramsauer nach dem Gespräch. „Ich habe der Präsidentin das deutsche Interesse an den umfangreichen Maßnahmen zur Fußballwelt-meisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen 2016 übermittelt.“ Breiten Raum nahmen auch die Themen Hochgeschwindigkeitsstrecken, wie Rio de Janeiro – Sao Paulo – Campinas, und der Bau von Regional-eisenbahnverbindungen und Hafeninfrastrukturverbesserungen in dem südamerikanischen Land ein.
Zuvor hatte Ramsauer mit Außenminister António Patriota ein gemein-sames Fachforum zum Thema nachhaltige alternative Kraftstoffe verein-bart. Auf diesem Gebiet verfügt Brasilien bei Bioethanol über umfassen-de Erfahrungen.
Mit Hafenminister Leonidas Cristinos unterzeichnete Ramsauer einen gemeinsamen Arbeitsplan zum Thema Logistik. Zu einzelnen Logistik-bereichen will man eng kooperieren und Informationen austauschen. „Die heutige Unterzeichnung ist ein weiterer Mosaikstein erfolgreicher Zusammenarbeit des brasilianischen Hafenministeriums und des Bun-desministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung“, so Ramsauer.
„Brasilien gehört zu den dynamischsten Volkswirtschaften der Welt und unterzieht sich einem rasanten Modernisierungsprozess, den Deutschland intensiv unterstützen möchte. Mit meiner Reise habe ich die traditionell guten deutsch-brasilianischen Beziehungen weiter vertiefen können.“ sagte Ramsauer.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 01. April 2011 um 19:05 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Naturschutz, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)